Nintendo: Produktionsstopp des Game Cube

Der japanische Konsolen- und Spielehersteller Nintendo hat die Produktion seiner Game-Cube-Konsole vorläufig eingestellt. Der Produktionsstopp soll bis Herbst andauern, bis alle Lagerbestände der Heimkonsole verkauft sind. Das berichtete Financial Times Deutschland (FTD).

Wie der Nintendo-Chef Satoru Iwata einräumt, sei man mit dem Produkt ins Straucheln geraten. Außerdem habe man nicht für einen konstanten Nachschub an neuen, interessanten Spielen gesorgt. Der Game Cube hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs nur 80.000 Käufer gefunden, das Gesamtjahresziel liegt jedoch bei sechs Mio. abgesetzten Geräten.

Gerät für Neueinsteiger in Planung
Als Reaktion auf diese Entwicklung kündigte Iwata ein vollkommen neuartiges Produkt an, so der Bericht. Dieses soll sich völlig von den aktuellen Spielekonsolen unterscheiden. "Wir bereiten zur Zeit ein neues Produkt vor, es wird überraschend und einzigartig sein", so Iwata. Das neue Gerät soll in erster Linie Neueinsteiger ansprechen und dem Unternehmen neue Wachstumswege öffnen. Details hat Iwata aus "Wettbewerbsgründen" nicht verraten, die offizielle Ankündigung folge im Frühjahr 2004. Auch über den Verkaufsstart ist nichts bekannt.

PSP und N-Gage
In nächster Zeit werden zwei neue Produkte den Markt für tragbare Spielekonsolen aufmischen: die PSP von Sony und das Spielehandy N-Gage von Nokia. Da diese Sparte als einzige für Nintendo gewinnbringend ist, benötigt der Videospielkonzern dringend neue Impulse. Das neue Sony-Gerät wird Iwata zufolge jedoch keine größere Auswirkung auf das Geschäft von Nintendo haben. Der Spielemarkt sei jedoch im vergangenen Jahr "dramatisch" geschrumpft. "Dieser Trend ist allen klar und er wird in diesem Jahr anhalten", so Iwata. (pte/red)

Weitere Informationen: