Nintendo zufrieden: GameCube und Game Boy waren Xmas-Renner

Nintendo zeigt sich zufrieden mit dem den Verkaufszahlen für 2003. Besonders erfreut zeigt sich das Unternehmen über das Weihnachtsgeschäft. Für den GameCube war das Weihnachtsgeschäft 2003 das erfolgreichste überhaupt. Und der elegante, neue Game Boy Advance SP gab ein fulminantes Xmas-Debüt, mit dem er seine Stellung als Nr. 1 auf dem Handheld-Markt weiter ausbaute.

Gegenüber dem Weihnachtsgeschäft des Vorjahrs stieg der europaweite Umsatz mit dem Nintendo GameCube um 88% an. Damit sorgen in Europa jetzt fast 3 Millionen Powerwürfel für erstklassigen Videospiel-Spaß. Der festtägliche Schwung erhielt zusätzliche Anstöße durch Spitzensoftware wie "Mario Kart: Double Dash!!", "1080° Avalanche" und "Mario Party 5", alles Titel, die Nintendo noch vor Weihnachten auf den Markt brachte. Sie ließen den Umsatz mit GameCube-Spielen gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 2002 um 45% in die Höhe schießen.

Game Boy
Auch der Game Boy Advance und der Game Boy Advance SP haben ein fantastisches Jahr hinter sich: Der Jahresumsatz mit beiden Geräten stieg gegenüber 2002 um 33% an. Bei der zugehörigen Software betrug der Umsatzanstieg während des Weihnachtsgeschäfts sogar 104%. Am stärksten trugen dazu die neuen Pokémon Editionen Rubin und Saphir bei. In Europa haben sich mittlerweile rund 2,4 Millionen Spieler einen dieser Titel zugelegt.

Neue Games
Erfolge dieser Art werden auch 2004 nicht lange auf sich warten lassen - angesichts einer ganzen Riege von Software-Highlights, die derzeit in den Startlöchern steht. Dazu gehören u.a. "Final Fantasy Crystal Chronicles", "Metal Gear Solid: The Twin Snakes", "James Bond 007 - Alles oder Nichts" und "Pokémon Colosseum" für den Nintendo GameCube. Auch die Game Boy Advance-Fans dürfen sich schon einmal auf unglaubliche Spielerlebnisse freuen - etwa mit "Metroid Zero Mission", "Pokémon Fire Red" und "Pokémon Leaf Green" (genauer Titel wird noch bekannt gegeben) sowie "Fire Emblem".

Weitere Informationen: