Neues Spielerlebnis ganz ohne Controller:
3D-Kamera soll das Gaming neu erfinden

Microsoft möchte das Spielerlebnis neu erfinden. Wie eine Präsentation auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) gezeigt hat, soll eine 3D-Kamera für die Xbox 360 Controller in Zukunft überflüssig machen. In dem "Natal" titulierten Projekt soll die Steuerung mittels Gesten und der Stimme erfolgen.

Bei der erstmaligen Präsentation in Los Angeles, an der auch Starregisseur Steven Spielberg seinen Beitrag leistete, wurde die neue Technologie vorgeführt, die mit allen Xbox 360-Systemen kompatibel sein soll.

Natal besteht aus einer RGB-Kamera, einem Tiefensensor sowie mehreren Raumklangmikrofonen. Dadurch ist es möglich, sämtliche Körperbewegungen wie Hüpfen, Treten oder Boxen in 3-D aufzunehmen, während gleichzeitig auch auf die Stimme reagiert werden kann. Und im Gegensatz zu anderen Kamera-Eingabegeräten ist der Natal-Sensor unabhängig von Lichtverhältnissen.

Natal ist derzeit noch in der Entwicklungsphase und dürfte frühestens Ende des Jahres 2010 auf den Markt kommen.

Mit Facebook und dem Twitter will Microsoft zudem Xbox Live etwas auf die Sprünge helfen. Auch das Internet-Musikangebot last.fm werde in die Xbox integriert, teilte Microsoft mit.

(red)