Neuer Highscore für Super Mario: Handel bestellt um 30% mehr Nintedo-Produkte

Im großen Spiel um Marktanteile hat Nintendo einen wichtigen Punktsieg errungen: Nachdem die Leipziger Videospiel-Messe Games Convention schon 2003 ein voller Erfolg war, verbuchte der Marktführer bei den Handelsorders in diesem Jahr ein kräftiges Plus von 30 Prozent. Gut zwei Drittel der Bestellungen bezogen sich auf die Produkt-Neuheiten für das Weihnachtsgeschäft 2004.

Zu den Rennern der Messe gehören hitverdächtige Spiele wie "Donkey Konga" und "Metroid Prime 2: Echoes" für die Heimkon-sole GameCube sowie "The Legend of Zelda: Minish Cap", "Super Mario Ball" und die zwei neuen Pokémon-Editionen "Feuerrot" und "Blattgrün" für den tragbaren Game Boy Advance. Das weiterhin gute Geschäft auch mit älteren Titeln zeigt, dass der Handel Nintendo-Spiele als langfristige Umsatzbringer einschätzt.

"Wir sind mit dem Verlauf der Games Convention hoch zufrieden", erklärt Dr. Bernd Fa-kesch, General Manager von Nintendo Deutschland. "Sie ist heute die wichtigste Messe unserer Branche in Europa." Deren wachsende Bedeutung lässt sich auch an den vollen Terminkalendern der Nintendo-Manager ablesen: Sie absolvierten in Leipzig mehr als 300 Termine mit Top-Entscheidern aus dem Handel und über 250 Treffen mit Medienvertretern.

"Bei den Gesprächen ist deutlich geworden, was sich dann auch im Orderverhalten erwiesen hat", sagt Bernd Fakesch. "Der Handel hat klar erkannt, dass Nintendo im Videospielmarkt optimal positioniert ist und als Lokomotive dem Saisongeschäft so richtig Dampf macht." In den kommenden Monaten bringt Nintendo eine breite Palette innovativer Software heraus und unterstützt seine Partner mit attraktiven Marketing-Aktionen - damit der Handel nach dem gelungenen Start in Leipzig auch im Weihnachtsgeschäft als Sieger über die Ziellinie geht. (pte)