Neue Xbox 360 soll bereits 2010 kommen:
Gerüchte über massives Update für Konsole

Vor kurzem gaben sich Analysten noch felsenfest davon überzeugt, dass hardwareseitig bis 2013 nicht Neues am Konsolenmarkt zu erwarten ist. So kann man sich täuschen: Wie das Branchenportal golem.de berichtet, sind jetzt Informationen durchgesickert, dass Microsoft ein erhebliches Update der Xbox 360 bereits für 2010 in Erwägung zieht.

Golem.de beruft sich auf die Webseite des US-Journalisten Zach Morris, der in Branchenkreisen die technischen Eckdaten der neuen Konsole in Erfahrung gebracht haben soll. Demnach basiert die CPU der Xbox 360 nach wie vor auf einer PowerPC-Architektur von IBM, allerdings sollen darin sechs statt drei Kerne bei gleichem Takt toben, was bei entsprechender Programmierung auch doppelte Performance bedeutet.

Der Grafik-Chip stammt erneut von ATI soll mit 600 MHz getaktet sein und soll sich 1 GB Speicher statt der bisher verbauten 512 MB mit der CPU teilen. Es wird darüber spekuliert, dass der Chip den neuen Standard DirectX 11 oder zumindest Teile davon unterstützen soll.

Kein Blu-ray, dafür SSD-Festplatte und Wi-Fi on Board
Nicht aufspringen hingegen dürfte Microsoft auf den Blu-ray-Zug, es soll weiterhin ein DVD-Laufwerk mit Spielen gefüttert werden. Dafür könnte eine SSD-Festplatte mit 32 GB Speicher verbaut werden, was einen immensen Vorteil hinsichtlich Datenübertragungsgeschwindigkeit hat, aber auch einen Nachteil bei der geringeren Speichergröße mit sich bringt. Sehr positiv einzustufen wäre letztlich noch der Hinweis, dass Wi-Fi frei Haus bereits enthalten sein könnte, was den derzeit zusätzlichen Adapter für horrende 70 Euro obsolet machen würde.

Natal auch on board?
Wie auf der heurigen E3 bereits angekündigt wurde, wird die Bewegungssteurung Natal zwar separat für Xbox-360-Konsolen und auch für Windows-PCs erhältlich sein, der Bericht von Zach Morris schließt aber nicht aus, dass das neue Update der Konsole dieses Feature bereits integriert hat. Ähnlich wie Microsoft jetzt schon unterschiedliche Modelle der Xbox 360 anbietet, könnte sich diese Philosophie mit Natal in Zukunft fortspinnen.

Release schon im Sommer 2010 möglich
Diese Informationen wurden von Microsoft zwar schon abgestritten, allerdings sind Dementi gerade in der Spieleindustrie nicht immer todernst zu nehmen. Geduld ist auf jeden Fall angesagt: Laut Digitimes müssen wir noch bis zum Sommer 2010 warten, Zach Morris spricht vom letzten Quartal 2010, bis wir an der neuen Konsole Hand anlegen können. Man darf gespannt sein.

Links:
golem.de
website von Zach Morris
digitimes.com

(Benjamin Brandtner)