Neue PC-Simulation: Auf dem Pferdehof geht's rund!

Nicht nur reiterisches Können, sondern auch kaufmännisches Geschick verlangt das neue PC-Spiel "Mein Pferdehof". Diese PC-Simulation scheint wie maßgeschneidert für Väter, die gerade knapp bei Kassa sind und der Tochter den innigen Wunsch nach einem eigenen Gestüt leider abschlagen müssen. Aber auch auf dem PC-Bildschirm zeigt sich schnell, dass es gar nicht so einfach ist, einen eigenen Reiterhof zu führen. Das Management verlangt genau so viel Aufmerksamkeit wie die Pflege der Tiere.

Los geht es im Pferdehof im Ankleidezimmer mit der Auswahl und Gestaltung einer Spielperson - hier lassen sich Frisur, Hautfarbe oder Schuhe nach eigenen Wünschen anpassen. Dann müssen erste Spielziele gemeistert werden: das Vertrauen eines Pferdes gewinnen oder ein Training auf dem Reitplatz absolvieren. Dafür gibt es dann Punkte, Credits, mit deren Hilfe sich das Gestüt nach und nach erweitern lässt.

Am Anfang gibt es nur einen kleinen Hof und einen Stall mit einem Pferd drin. Im Gutshofbüro wächst dann die Einsicht, dass man die finanzielle Lage überprüfen, Personal einstellen und eine Werbeaktion starten sollte. Aber natürlich darf auch das Pferd nicht vergessen werden: Füttern, Tränken, Stallsäubern und Streicheleinheiten stehen auf dem Programm.

Für ältere Kinder und Jugendliche
Wenn man das Gestüt endlich gut läuft, findet sich auch endlich einmal die Zeit für einen Ausritt. Hierfür gibt es Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit drei verschiedenen Geländearten.

"Mein Pferdehof" richtet sich eher an etwas ältere Kinder und Jugendliche, die den Überblick über ihren Hof, die Finanzen und die Pferde behalten und schon gut lesen können. Die von digital tainment pool (dtp) angebotene Software erfordert einen Windows-PC (ab 98) mit einer Prozessor-Taktrate von mindestens 500 MHz, 128 MB Arbeisspeicher und 650 MB freiem Platz auf der Festplatte. "Mein Pferdehof" wird zum Preis von 24,99 Euro vertrieben.

Weitere Informationen: