Microsoft sperrt Raubkopierer aus "Xbox Live" aus

Microsoft kann mit seiner neuen Online-Spieleplattform "Xbox Live" offenbar Raubkopierer ausfindig machen. Der vergangene Woche in Nordamerika gestartete Spieledienst für Microsofts Konsole Xbox erkennt Nutzer, die ihre Konsole unzulässig erweitert haben und sperrt diese aus.

"Xbox Live" könne erkennen, ob eine Konsole mit einem so genannten Mod-Chip versehen ist oder illegal kopierte Software nutzt, heißt es danach in einem Dokument aus einem der Spiele-Foren für Xbox-Nutzer.

Was sind Mod-Chips?
Mod-Chips sind wiederbeschreibbare Chips, die sich nachträglich verändern lassen. Technik-Tüftler können ihre Konsolen mit diesen Chips manipulieren und so zum Beispiel Kopierschutz-Maßnahmen umgehen. Zahlreiche Eigentümer solcher modifizierten Konsolen seien bereits ausgesperrt, heißt es. Allerdings seien auch Besitzer älterer Konsolen mit nicht mehr aktuellem DVD-Player von den Maßnahmen betroffen.

Start erfolgte letzte Woche
Der weltgrößte Softwarekonzern startete die Online-Spieleplattform für sein High-Tech-Spielzeug vergangene Woche in Nordamerika. In Europa soll der Dienst im März 2003 verfügbar sein. Microsoft verspricht sich damit vor allem, den schleppenden Verkauf der Konsole deutlich anzukurbeln. Auch Marktführer Sony betreibt seit August vergangenen Jahres ein Online-Angebot für seine Playstation 2.

Weitere Informationen: