Microsoft will sich Nintendo schnappen: Konzern zeigt Interesse am Konkurrenten!

Microsoft interessiert sich für eine Nintendo-Übernahme. Sein Unternehmen würde umgehend ein Angebot für die Firma abgeben, sofern Verkaufsbereitschaft bestehe, sagte Microsoft-Gründer Bill Gates am Rande einer Analystenkonferenz in den USA, wie die deutsche "WirtschaftsWoche" berichtete.

Nintendo als Hersteller der Wohnzimmer-Konsole GameCube und des tragbaren Gameboy gehört mehrheitlich dem japanischen Milliardär Hiroshi Yamauchi. Microsoft ist mit der XBox seit gut zwei Jahren mit einer eigenen Spielkonsole auf dem Markt, der derzeit noch von Sony mit der PlayStation dominiert wird.

"Wenn Hiroshi Yamauchi mich anruft, kriegt er mich sofort an die Strippe", sagte Gates der "Wirtschaftswoche". Eine Übernahme von Nintendo würde dem Magazin zufolge nach Ansicht von Branchenkennern den milliardenschweren Videospielmarkt konsolidieren und Microsofts Spielebibliothek mit erfolgreichen Titeln stärken. "Bei künftigen Spielkonsolen wird nicht nur deren Leistungsfähigkeit ausschlaggebend sein, sondern vor allem auch die dafür verfügbare Software", sagte Bryan Lee, Finanzchef von Microsofts Heim- und Entertainmentsparte, der "WirtschaftsWoche". (apa/red)