Mega-Boom: Online-Games erobern Reich der Mitte!

Die chinesischen Hersteller von Online-Spielen sind auf eine respektable Größe gewachsen. Die Firmen dieser einst "verachteten und geschmähten" Branche profitierten von der großen Popularität der Online-Spiele, die von 40 Millionen der insgesamt 78 Millionen chinesischen Internet-Nutzern gespielt würden.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, wird in diesem Jahr ein Umsatz in der Branche von zwei Milliarden Yuan (rund 200 Millionen Euro) erwartet.

Online-Spiele seien jetzt Teil des Technik- und Forschungsprogramms der Regierung, hieß es. Zur Förderung würden unter anderem Steuer-Erleichterungen angeboten.

Online-Spiele erfreuen sich in China auch deshalb einer so großen Beliebtheit, weil Hersteller von Spielekonsolen wie Sony oder Nintendo aus Furcht vor Raubkopien den Markt bislang noch kaum bedienen.
(apa, red)