Mangelnde Nachfrage: Sony stoppt vorübergehend die PSX-Produktion

Laut einem Bericht des japanischen Magazins "Shuukan Gendai" hat Sony die Produktion der PSX in Japan auf Grund von mangelnder Nachfrage vorübergehend eingestellt. Die PSX-Konsole, die multimediale Funktionen und Breitbandunterstützung mit der Spielehardware des firmeneigenen Flaggschiffes PS2 in sich vereint, wurde im Dezember 2003 im Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht und soll gegen Ende des Jahres auch in Europa auf den Markt kommen.

Während am Tag des Erscheinens ca. 40.000 Einheiten an den Mann gebracht werden konnten und sich die Verkaufszahlen bis zum Ende des Monats durchgehend auf fünfstelligem Niveau befanden, nahm die Zahl der Durchverkäufe zum Anfang des aktuellen Jahres 2004 plötzlich rapide ab.

"Wir besitzen eine Struktur, nach der wir unsere Produktion gemäß der aktuellen Nachfrage dem Markt anpassen können. Zurzeit spekulieren wir, wann es am günstigsten wäre, die Produktion mit Bedacht hinsichtlich unseres Produktbestandes wieder aufzunehmen.", äußerte sich ein Sony-Sprecher gegenüber dem Weekly Gendai.

Sony preist die PSX weiterhin als vollen Erfolg an, doch von einem geglückten Versuch der endgültigen Machtübernahme im Wohnzimmer kann wenn überhaupt nur unter einem gewissen Vorbehalt die Rede sein. (Red.)