Ist "Elder Scrolls 5" schon in Entwicklung?
Buchverlag verplappert sich zu Rollenspiel

Entwickler Bethesda Softworks redet nicht gerne über künftige Projekte: Der geistige Vater der populären "Elder Scrolls"-Saga legte letztes Jahr mit dem postapokalyptischen Blockbuster "Fallout 3" (und zahlreichen nachfolgenden Add-Ons) eine beeindruckende Performance hin, hüllte sich für 2010 allerdings in Schweigen. Ein Verlag aus den USA könnte versehentlich das Geheimnis gelüftet haben: Elder Scrolls 5 wurde im Rahmen einer Buchpräsentation "verplappert".

Wie das Tech-Portal Golem.de berichtete, plauderte der US-Verlag Waterstone bei der Ankündigung eines Fantasy-Romans nicht nur Details zur Handlung aus, sondern auch, dass das nächste Computerspiel 200 Jahre nach der Oblivion-Krise (Thema des letzten Saga-Teils) starte.

In der Tat scheint es nicht unrealistisch, dass Bethesda mit Hochdruck am Nachfolger seines Paradepferds arbeitet. Erstens sind seit Oblivion bereits über drei Jahre verstrichen und zweitens wurde für den Nachfolger zum ebenfalls sehr erfolgreichen "Fallout 3" bereits eine andere Spieleschmiede namens Obsidian Entertainment beauftragt. Ein offizielles Statement von Bethesda ist noch ausständig, der Online-Eintrag des Verlags wurde jedenfalls schon entfernt. (red)