Ich spiele nicht, ich programmiere lieber...:
Microsoft launcht 'XNA Game Studio Express'

30 Jahre lang war die Kunst der Programmierung von Konsolenspielen großen Projekten mit immensen Budgets und namhaften Unterstützern vorbehalten. Nun will Microsoft die Videospielentwicklung mit der Bereitstellung neuer Software-Tools namens „XNA Game Studio Express“ zum Volkssport machen.

Hinter XNA Game Studio Express verbirgt sich eine Technologie, die laut Microsoft eine Demokratisierung der Spielentwicklung einleiten soll. Freizeitprogrammierer, Studenten, unabhängige Entwickler und Studios erhalten dabei notwendige Werkzeuge, um ihre Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. Schenkt man der Redmonder Softwareschmiede Glauben, so sollen damit kreative Talente gefördert werden, damit die gesamte Branche von der Entstehung neuer und innovativer Spiele profitieren kann.

Förderung zum Abo-Preis
XNA Game Studio Express wird Ende des Jahres zwar kostenlos für jeden erhältlich sein, der einen PC mit Windows-XP besitzt. Bei Eintritt in den "Creators Club" muss allerdings eine jährliche Gebühr von 99 US-Dollar berappt werden, ehe Anwender ihre Werke auf Xbox 360 testen, austauschen und veröffentlichen können. Erst dann haben sie auch Zugang zu einer Reihe an Materialien, die die Spielentwicklung beschleunigen. Zweifelsfrei ein schlauer Schachzug von Microsoft: Eine Ideenschmiede, die selbst ohne zündende Ideen Geld bringt und im Idealfall sogar neue Programmier-Talente hervorbringt.

"XNA Game Studio Express wird innovative Kräfte mobilisieren, die Entstehung von Prototypen beschleunigen und so für alle Zeiten die Art und Weise verändern, wie Spiele entwickelt werden”, sagte Chris Satchell, General Manager der Game Developer Group bei Microsoft, bei einem Event für Spieleentwickler in Seattle. „Indem wir die handelsüblichen Xbox 360-Konsolen für Community-Entwicklungen öffnen, begründen wir eine neue Ära von systemübergreifenden, auf der XNA-Plattform basierenden Spielen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem durch den kreativen Austausch von Talenten von der Community generierte Xbox 360-Spiele entstanden sein werden."

Kostenlose Beta ab Ende August
Eine Beta-Version von XNA Game Studio Express wird von 30. August 2006 an als kostenloser Download für Windows XP zur Verfügung stehen. XNA Game Studio Express wird jedem Besitzer eines PCs mit Windows XP Zugang zu einer Palette von leicht bedienbaren Softwaretools gewähren und damit die Schöpfung großartiger Games für Xbox 360 und Windows XP ohne mehrere Tausend Dollar teure Entwickler-Kits ermöglichen. Die finale Version von XNA Game Studio Express wird Ende des Jahres verfügbar sein. (red)