Half Life 2 schon vor Release ausverkauft: Ego-Shooter kommt am 16. 11. in die Läden

Sechs Jahre nach Erscheinen des Action-Spiels Half-Life erscheint am 16. November der Nachfolger. Nach mehrfacher Verzögerung sind die Erwartungen der Gamer-Szene offenbar so hoch, dass Half-Life 2 in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Angaben der Vertriebsfirma bereits ausverkauft ist. Es seien mehrere hunderttausend Vorbestellungen eingegangen, so dass die erste Produktionsauflage vergriffen sei, erklärte Vertriebsleiter Thomas Mouhlen. Eine zweite Auflage sei in Produktion.

Half-Life (kurz HL) ist ein Computerspiel des Spieleentwicklers Valve aus dem Jahre 1998. Half-Life gilt mit Unreal als Meilenstein des Ego-Shooter-Genres, der die Hinwendung zu besseren und motivierenden Hintergrundgeschichten kennzeichnet. In dem neuen Action-Shooter nimmt der Spieler die Perspektive des Helden Gordon Freeman ein, der in einer futuristischen Stadt gegen Aliens und Agenten einer korrupten Regierung kämpft.

Verschiebungen
Half Life 2 ist eines der meist erwarteten Computerspiele der jüngsten Zeit. Das Spiel sollte bereits am 30. September 2003 veröffentlicht werden. Etwa eine Woche vor diesem Termin verschob Valve die Veröffentlichung, Gründe wurden nicht genannt. Nachdem Valve Anfang Oktober 2003 bekannt gab, dass der Quelltext von Half-Life 2 unerlaubt kopiert ("geleakt") und in Umlauf gebracht wurde verkündete Vivendi Universal, der Herausgeber von Half-Life 2, dass die Veröffentlichung des Spiels auf April 2004 verschoben wird und begründete dies damit, dass Teile des Spiels umgeschrieben werden müssen.

Versionen im Web
Fünf Tage nach illegaler Veröffentlichung des Quelltextes im Internet tauchte eine spielbare Alpha-Version von Half-Life 2 auf. Diese soll mit dem Quelltext entwendet worden sein und zeigt eine stark unfertige Version von Half-Life 2, man kann mit ihr jedoch schon eigene Maps (Karten/Levels) und Mods (Modifications) erstellen. Seit dem 27. August 2004 läuft der sog. Preload über Steam, der Valve eigenen Vertriebsplatform. Hierbei werden online die ersten Spieldaten auf den eigenen PC über das Internet übermittelt die zum Release-Termin freigegeben werden. (apa)