Hacker-Attacke: "Half-Life 2" vor Veröffentlichung gestohlen!

Die Attacke eines Hackers verkürzt die Wartezeit für Online-Diebe - und macht sie für alle anderen Spieler nur noch länger. Ziel des Angriffs waren die Computer der Entwickler des Action-Hits "Half-Life 2". Der Programm-Code, der mit Spannung erwarteten Fortsetzung zu Legenden wie "Half-Life" und "Counter-Strike", wurde dabei erbeutet und kurz darauf im Internet veröffentlicht.

Vivendi Universal Games reagierte auf den unerwarteten Angriff mit einer Verlegung des Release-Termins.
Die Spieler-Community reagierte gespalten auf den Diebstahl. Während einige sich sofort bereit zeigten, die Suche nach den Täter(n) zu unterstützen, begaben sich andere auf die Suche nach spielbaren Elementen und Screenshots des begehrten Games im Netz.

Das Entwicklerteam von "Half-Life 2" suchte bereits in mehreren Spieleforen um Hilfe an, damit der Source-Code, das Herz eines jeden Spiels, im Internet wieder auftaucht.

"Ein Drittel des Codes wurde gestohlen. Das wirft den Veröffentlichungstermin des Spiels um mehr als vier Monate zurück," so ein Sprecher von Vivendi Universal Games.

Die erwarteten Verkaufszahlen von "Half-Life 2" liegen jenseits der Grenze von einer Million. Schon der Vorgänger wurde zur Legende und erfreut sich dank Modifikationen wie beispielsweise "Counter-Strike", das in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Multiplayer-Games avancierte, noch immer großer Beliebtheit. (red)

Weitere Informationen: