Gerüchteküche zu Nintendo DSi 2 brodelt:
Nachfolger soll heuer angekündigt werden

Der Nintendo DSi XL ist noch nicht einmal erschienen, da redet man schon über einen "echten" Nachfolger des Erfolgshandhelds. Während der XL nämlich nichts anderes ist als ein aufgeblasener DSi, meint Jesse Divnich, Analyst von EEDAR, dass Big N eine komplett neue tragbare Konsole innerhalb der nächsten acht Monate ankündigen und spätestens nach 15 Monaten auf den Markt bringen würde.

Wie das Gaming-Portal joystiq.com bericht, begründet Divnich seine Prognose damit, dass einer der Hauptgründe für Nintendo's Erfolg auf dem Handheld-Markt die Fähigkeit sei, den Konkurrenten erst gar keinen zeitlichen Rahmen zu bieten, eine neue Marke erfolgreich zu etablieren.
Auch der Umstand, dass Nintendo damit steigende Piraterie und die leicht schwindende Unterstützung von Entwicklern mit einem Schlag beseitigen könnte, spricht für ein grundlegendes Update der mobilen Konsole.

Nintendo selbst hält sich dazu freilich noch bedeckt. Erste Meldungen von niemand geringerem als Nintendo Präsident Satoru Iwata deuteten darauf hin, dass der Nachfolger mit Bewegungssensoren ausgestattet sei, wurden aber als "Missverständnis" wieder zurückgenommen. Logisch: Nintendo würde sich vor dem unmittelbaren Release des XL ins eigene Fleisch schneiden, wenn davor erste Informationen zum tatsächlichen Nachfolger durchsickerten. Man darf letztendlich gespannt bleiben, wie lange dieses Projekt von Big N dicht bleibt. (red)