Games-Tauschbörse im Internet eröffnet: Neue Spiele werden nach Hause geliefert

Im Internet hat eine neue Tauschbörse für Computer- und Videospiele geöffnet. Beim Web-Dienst wooosh.de können Spielefreaks um 5,90 Euro ihre Games austauschen. Passieren kann dabei nichts, denn im Preis enthalten ist eine Prüfung der Vollständigkeit und Originalität der Games und eine Geld-zurück-Garantie.

Mit wooosh.de haben die beiden Hamburger Peter Geerken und Patrick Ströh in Zusammenarbeit mit der Software-Schmiede KCS-Internetlösungen eine neuartige Tauschplattform ins Leben gerufen, die in weiten Teilen patentrechtlich geschützt ist. Die beiden Gründer glauben an ihre Idee: "Wir liegen mit den Kosten pro Spiel weit unter den Preisen für Miete oder Kauf. Außerdem trägt man kein Risiko und kann spielen solange man will." Die eigens für diesen Zweck entwickelte Software sucht selbstständig nach neuen Tauschpartnern und enthält in ihrem System das gesamte Spektrum der angebotenen Spiele als Stammdatensatz. Damit sind Verwechselungen ausgeschlossen.

Wooosh.de zielt auf den Bedarf seiner User nach immer neuen Spiele-Highlights. Schließlich lässt auch beim neusten Spiel die Faszination irgendwann nach. In diesem Fall kann der Gamer sein Spiel bei wooosh.de leicht gegen ein anderes eintauschen. Dafür meldet er sich lediglich an und gibt an, welche Spiele
er zum Tausch freigibt und welche er gerne dafür hätte. Wooosh.de sucht daraufhin passende Tauschpartner - auch wenn der User offline ist - und informiert über neueste Ergebnisse per Email und SMS.

Diese Online-Plattform macht Tauschen sicherer als je zuvor. Denn beide Tauschpartner schicken ihre Spiele zur Qualitätskontrolle bei wooosh.de ein. Erst wenn alles überprüft ist, bekommt der User die Games direkt in den Briefkasten geliefert. So werden Raubkopien und Betrug ausgeschlossen. Wooosh.de ist auch für ungeübte Nutzer einfach zu bedienen und erfordert keine Installation zusätzlicher
Software. Clevere Gamer können hier nicht nur topaktuelle Spiele tauschen, sondern ebenso Titel für ältere Konsolen wie Playstation 1und Dreamcast.

Wooosh.de soll den Markt für Konsolenspiele positiv beeinflussen. "Eine erhöhte Tauschaktivität bedeutet für die Hersteller nicht weniger Verkauf, sondern mehr Verbrauch und damit einen erhöhten Bedarf", so Geerken und Ströh. Die beiden Kaufleute und jetzigen Geschäftsführer von wooosh.de, bestreiten den gesamten Geschäftsbetrieb ohne Fremdkapital. (red.)