Feuergefahr durch Xbox-Kabel: "Reine Vorsichtsmaßnahme, keine Rüchholaktion"

Kein Rückruf, aber eine Umtauschaktion finde für das Netzkabel von Microsofts Xbox statt. Die Kabel, die am 13. Jänner 2004 hergestellt wurden, könnten sein und leichte Verbrennungen oder Sachschäden anrichten. "Theoretisch sind 14,1 Millionen Geräte weltweit betroffen", sagte Gernot Kicker, in Österreich Manager für den Bereich "Home & Entertainment". Tatsächlich werde aber nur eines von 10.000 Netzkabeln, so Kicker, wirklich auszutauschen sein. Derzeit sei kein Fall in Österreich bekannt.

Dennoch bietet Microsoft einerseits auf der Xbox-Website und in Österreich unter der Telefonnummer 0800-29-51-77 einen Umtauschservice an. Nach Bekanntgabe der auf der Unterseite der XBox befindlichen Seriennummer kann man "testen", ob das Netzkabel aus der Charge vom Jänner 2004 stammt. Sollte das der Fall sein, kann man kostenlos ein neues Kabel bestellen, das binnen vier Wochen geliefert wird.

Es handle sich ausdrücklich nicht um eine Rückrufaktion, betonte ein Microsoft-Sprecher, da bei den seltenen Komponentenausfällen nicht Leib und Leben bedroht seien: "Wir haben uns trotz der Seltenheit der Vorfälle freiwillig zu dieser vorsorglichen Umtauschaktion entschieden." Die Aktion finde aber nur direkt zwischen Microsoft und dem Kunden statt, die XBox-Besitzer sollen nicht mit den alten Stromkabeln zum Händler gehen. (apa/red)

Info-Link:
www.xbox.com