Facebook soll zivilisiert werden: Release
von Civilization World für heuer geplant

Manche Facebook-Spiele entstehen innerhalb von Wochen, auf andere wartet man Jahre. Letzteres trifft auf die Facebook-Adaption des Spieleklassikers Civilization zu. Knapp zwei Jahre nach der Ankündigung kommen Sid Meier und sein Studio Firaxis doch noch in die Gänge und stellen den Release von Civilization World für dieses Jahr in Aussicht.

Bereits im Oktober 2009 hatte Firaxis eine Facebook-Version des Spieleklassikers angekündigt, damals noch unter dem Namen "Civilization Network". Erst zu Jahresbeginn wurde schließlich ein Alphatest im geschlossenen Nutzerkreis gestartet. Dem Technologie-Blog VentureBeat zufolge endet dieser in naher Zukunft und geht erst in eine geschlossene sowie noch im Sommer in eine offene Betatestphase über. Einer baldigen Veröffentlichung steht dann wohl nichts mehr im Weg.

Auf die soziale Komponente bei Facebook wird das neue Online-Civilization ebenso eingehen wie auf die Möglichkeit zu In-Game-Käufen. Die Preise unterliegen dabei ersten Details zufolge ökonomischen Faktoren wie Angebot und Nachfrage. Jedes Spiel kann nach Vorbild seiner Vorgänger-Versionen Beginn und Ende von Spielzügen inkludieren. Gleichzeitig spielen Freunde im Social Web jedoch in einer dauerhaft bestehenden Welt gegeneinander, in der sie ihre Zivilisationen aufbauen. An einem Game können bis zu 200 User teilnehmen und sich dabei zu Allianzen gegen andere Teams zusammenschließen.

Ob sich die lange Wartezeit der Fans gelohnt hat, wird sich erst zeigen. Auf der Facebook-Seite von Civilization World äußern sich einige Nutzer durchaus kritisch gegenüber den Entwicklern. Einige bemängeln etwa diverse Screenshots, die erste Einblicke in das Game gewähren, die grafisch an Spiele aus den 90er-Jahren à la Civilization erinnern. Zu einem neuen Facebook-Kassenschlager dürfte der Zynga-Konkurrent ob seiner weltweiten Bekanntheit dennoch werden.

Weiterführender Link
VentureBeat

CivWorld auf Facebook

(pte/red)