Doch kein Heimvorteil für die Playstation 3:
Absatz in Japan schleppender als erwartet

Doch kein Heimvorteil für die Playstation 3:
Absatz in Japan schleppender als erwartet

Die Verkäufe der Playstation 3 liegen weit hinter dem von Sony gesetztem Ziel, eine Mio. Konsolen in Japan zu verkaufen. Das ergeben die Erhebungen des japanischen Marktforschungsunternehmens Enterbrain, denen zufolge Sony seit der Markteinführung der Playstation 3 am 11. November am japanischen Markt 534.336 Stück seiner neuesten Konsole verkauft hat.

Viel versprechend sind dagegen die vorläufigen Verkaufsergebnisse von Nintendos Wii-Konsole, die sich in Japan seit dem 2. Dezember 1,14 Mio. Mal verkauft hat. Microsofts Xbox' 360 Erfolg in Japan hält sich mit 311.053 verkauften Konsolen in Grenzen. Die Enterbrain-Daten stellen die ersten Verkaufsdaten auf dem heiß umkämpften Markt für Videokonsolen dar, berichtet die New York Times.

Große Marktunterschiede
Stimmen die Daten, könnte Sony mit seiner Ankündigung vom Wochenende, sechs Mio. Playstation 3 weltweit auf den Markt zu bringen, in die Bredouille geraten. Der von peinlichen Produktrückrufen und stockenden Verkäufen gebeutelte Konzern hat einen Erfolg der Playstation 3 dringend notwendig. Allerdings müsse man vorsichtig mit den Ergebnissen umgehen, um Rückschlüsse daraus auf den US-Markt zu ziehen. Obwohl die Daten einen Ausblick auf die Performance am US-Markt bieten, sei zu Bedenken, dass es große Unterschiede zwischen den Märkten gäbe.

Europa-Start noch immer nicht sicher
In den USA hat Sony sein Ziel, eine Mio. Playstation-3-Konsolen zu verkaufen, erreicht, wie Sony auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas mitgeteilt hat. Auch für den europäischen Markt erwartet Sony einen guten Start. "Die Playstation 3 wird sich sicher großartig verkaufen", ist Marlies Frey, Sprecherin der Sony Music Entertainment Österreich, überzeugt. Am Launchtag sollen ebenfalls eine Mio. Konsolen in Europa auf den Markt kommen. Der Europa-Start ist für März angesetzt, stehe aber immer noch nicht genau fest.

Letzter Hoffnungsträger für Sony?
Experten betonen, dass die Spielkonsole das einzige Produkt von Sony sei, welches das Potenzial habe zum Megaseller zu werden. Dennoch erwarten Branchenkenner einen langsamen Start am globalen Markt. "Die neue Playstation könnte eine Weile brauchen, bis sie von den Verbrauchern angenommen wird. Jedenfalls hat das Gerät ein riesiges Potenzial", betont Hirokazu Hamamura, Chef von Enterbrain. (pte/red)