Der Yeti steht jetzt auf dem Snowboard: Online-Kultgame bekommt Teil 7 verpasst

Ein Yeti ist der Protagonist des derzeit angeblich weltweit erfolgreichsten Internet- und MobileGames. Seit kurzem kann die siebente Version des im Jänner von der Wiener Edelweiss Medienwerkstatt erstmals im Netz veröffentlichten Online-Vergnügens gespielt werden. Dabei betätigt sich der Schneemensch zu den Klängen der Wiener Symphoniker als Snowboarder.

Kunst- und Medienstaatssekretär Franz Morak (V) würdigte Yetisports laut Veranstaltern als "ein Beweis für das kreative Potenzial Österreichs". Das seien neue Wege, die international Anerkennung finden und dem boomenden Markt der Contentbranche Rechnung tragen, so Morak.

Was als kleines Internetspiel begann, ist heute eine weltweites Phänomen. Yetisports soll von 250 Millionen Usern gespielt werden, über 168.000 Referenzen im Web in 33 verschiedenen Sprachen setzen sich mit Yetisports thematisch auseinander. Stephan Mahrhofer von der Edelweiss Medienwerkstatt: "Wir haben in Rekordzeit eine weltweite Marke etabliert, die erst jetzt beginnt ihren Markt zu finden." Der erste Schritt in eine, dem Hype entsprechende Vermarktung, erfolge über den Mobile-Bereich: "Wir verfügen mittlerweile über Vertragspartner in 44 Ländern, die Yetisports als MobileGame anbieten."

Auch in Österreich bieten die Mobile-Betreiber Yetisports an. "Yetisports hat sich von Anfang an als eines der beliebtesten Mobile Games auf t-zones, unserer Multimedia-Plattform am Handy, erwiesen", erläuterte Georg Mündl, Marketing Director von T-Mobile Austria. Neben Klingeltönen gehören mobile Java-Games zu den am häufigsten genutzten Downloads. (apa/red)

Info-Link:
Yetisports-Website