Der Master Chief bricht alle Rekorde:
Kein Spiel oder Kinofilm kann da mithalten

Microsofts neues Computerspiel "Halo 3" hat nach einer Woche im Handel bereits die Umsatzmarke von 300 Millionen Dollar (213 Mio. Euro) geknackt. Der Shooter ist damit bereits jetzt eines der erfolgreichsten Computerspiele des Jahres und hat das Geschäft mit der Spielekonsole Xbox 360 massiv angekurbelt.

"Halo 3" soll als neues Flaggschiff der Xbox 360 Microsofts Unterhaltungssparte in die Gewinnzone führen. Zudem will der US-Konzern damit den japanischen Rivalen Sony auf dem Konsolenmarkt abhängen.

Wenn sich zwei streiten...
Microsoft liefert sich mit Sony derzeit ein erbittertes Duell am 30 Milliarden Dollar schweren Markt für Computerspiele. Die Xbox 360 gehört wie die PlayStation 3 der Japaner zur sogenannten nächsten Generation von Konsolen, die insbesondere durch ihre fortgeschrittene Grafik auffallen. "Halo 3" ist nach Microsofts eigenen Angaben von zentraler Bedeutung in diesem Kampf. Experten sagen, dass Sony gegenwärtig ein Spiel mit dieser Marktwirkung fehlt. Der lachende Dritte im Konsolenkampf ist aber derzeit Nintendo: Das japanische Unternehmen verkauft nicht zuletzt dank Wii mehr Konsolen als Sony und Microsoft zusammen. (apa/red)