Der Boom der Retro-Games: Die Spiele-Hits von einst kommen jetzt wieder zurück!

Zwei Schläger, die sich vertikal bewegen, ein horizontal fliegender Ball plus ein "Blop"-Geräusch, wenn Schläger und Ball aufeinander treffen: 1972 reichte das völlig aus, um einen sensationellen Spielehit zu landen. Die Rede ist natürlich von Pong, dem wahrscheinlich bekanntesten Arcade-Game aller Zeiten. 19.000 Spielautomaten stellte Hersteller Atari seinerzeit in die Spielhallen, 1975 eroberte man mit einer Pong-Konsole auch die Wohnzimmer.

Moderne Games punkten mit fotorealistischer Grafik und CD-reifem Soundtrack - und doch bleibt der Spielspaß nicht selten auf der Strecke. So mancher Gamer erinnert sich wehmütig an seine Kindheit, wo simple Spiele wie Pong für nächtelange Unterhaltung sorgten. Aber warum nur in Erinnerungen schwelgen? E-MEDIA zeigt die verschiedenen Möglichkeiten, die alten Hits wiederaufleben zu lassen, und bringt alle Fakten zum neuen Boom der alten Spiele.

Retro-Sammlungen
Branchen-Urgestein Atari zum Beispiel hat seine größten Spieleklassiker auf eine Scheibe gepresst und unter dem Namen Atari Anthology für PlayStation 2 und Xbox in den Handel gebracht. Preis: 29,90 Euro. Mit an Bord: 18 Spielhallen-Hits von Asteroids bis Pong plus satte 67 Games für die legendäre Heimkonsole Atari 2600.

Egal ob man bei Missile Defense eine Stadt vor anfliegenden Atomraketen rettet oder bei Super Breakout mit seinem Schläger Klötzchenreihen abräumt: Pixelige 16-Farben-Grafik und minimalistisch-synthetischer Sound sind allen Spielen gemein.

Daher an dieser Stelle eine eindringliche Warnung: Man sollte mit den Originalen aufgewachsen sein, um an diesen Retro-Sammlungen Freude zu finden. Jüngeren Semestern wird sich die Faszination von Games, die grafisch von heutigen Handyspielen locker überflügelt werden, wahrscheinlich entziehen...

Lesen Sie die ganze Story in E-MEDIA 14/05!