Dead Space 2 lehrt erneut das Fürchten:
Zombie-Invasion im Weltraum gesichtet

Kennen Sie Isaac Clarke? Falls nicht, haben Sie sich anno 2008 den innovativsten Horror-Shooter dieser Konsolengeneration entgehen lassen - und sind damit nicht allein. Bei Kritikern kam Dead Space damals sehr gut an, in den Verkaufszahlen spiegelte sich das aber nicht wider. Jetzt will Electronic Arts es noch einmal wissen: Am 27. Jänner kommt Dead Space 2!

Protagonist ist wieder Isaac Clarke, Weltraumingenieur und Held aus dem ersten Teil. Dieser liegt zu Beginn des Spiels auf der Krankenstation, wo er sich aber nicht ausruhen kann. Die Raumbasis wird von den "Necromorphs“ überrannt, ekelhaften Geschöpfen, die einst Menschen waren. Ein heimtückisches Virus hat ihre Leichen wieder zum Leben erweckt und grässlich verunstaltet. Jetzt stürzen sich die "Weltraumzombies“ auf alles, was nicht "necromorph“ ist - sprich: auf Isaac …

Zum Fürchten!
Wir sehen Isaac von hinten, wie er durch die riesige Raumstation schleicht. Es herrscht Chaos. Das Licht flackert, Blutspuren und Tote zeugen vom verzweifelten Überlebenskampf, den andere Stationsbewohner bereits verloren haben. Immer wenn das Licht ganz ausgeht, ist Panik angesagt: Dann tauchen mit schöner Regelmäßigkeit Necromorphs auf. Es gibt sie in diversen Spielarten: groß mit eklig langen Armen oder klein und flink, aber deshalb nicht weniger tödlich. Die gute Nachricht: Mit gezielten Schüssen auf ihre Gliedmaßen wird man der Brut gut Herr. Die schlechte Nachricht: Es herrscht chronische Munitionsknappheit …

Grafisch ist das Spiel eine Wucht: Noch nie wurden Licht und Schatten so stimmig dargestellt. Eine Stärke, mit dem sich das Game gerne mal spielt. Etwa wenn man am Schatten an der Wand miterleben kann, wie um die Ecke gerade ein Necromorph ein Opfer massakriert. Für spielerische Abwechslung ist ebenfalls gesorgt, etwa wenn man sich durch schwerelose Bereiche der Station kämpft. Unvergesslich auch die kurze, aber intensive Szene, wenn Isaac, hilflos von der Decke baumelnd, sich kopfüber der anstürmenden Necromorphs erwehren muss. Sogar an die eine oder andere Knobeleinlage haben die Entwickler gedacht. So soll Isaac schon mal eine Sicherung finden und einsetzen, um eine defekte Tür zu reparieren. Oder er kann gut getimt eine Fensterscheibe zum Bersten bringen, was die Necromorphs hinaus ins Weltall befördert.

FAZIT
Dead Space 2 ist ein extrem packender, auf allen Ebenen gelungener Horror-Trip. Gute Voraussetzungen also, um die Verkaufszahlen von Teil eins zu übertrumpfen. Vorausgesetzt, es finden sich genügend Gamer, die ein Mindestalter von 18 Jahren und kein Problem mit der deftigen Gewaltdarstellung haben.

(E-MEDIA/Huber)