Counterstrike auf den Spuren Bin Ladens:
Anwesen des Terrorchefs als virtuelle Karte

Schießduelle auf dem Grundstück Osama bin Ladens? Counterstrike macht es möglich. Seit Montag steht eine virtuelle Karte für den Online-Shooter zur Verfügung, die jenem pakistanischen Ort nachempfunden ist, an dem sich der Terrorchef jahrelang versteckt hielt. Der Urheber des Software-Programmes hält Krtik an der Veröffentlichtung für unberechtigt.

fy_abbottabad wurde die Software-Karte in Anlehnung an den letzten Aufenthaltsort bin Ladens genannt. Die Spieler kämpfen allerdings ausschließlich auf dem virtuellen Grundstück bin Ladens, der Innenbereich des Hauses ist nicht Teil des Spiels. Bis Montagabend wurde das Programm bereits mehr als 6.400 Mal von der Seite gamebanana.com heruntergeladen.

Der Urheber des Software-Programms, bei dem es sich um einen User namens "Fletch" handeln soll, wies unterdessen Kritik von Internetnutzern zurück, dass es nach der Tötung bin Ladens noch zu früh sei, um dies zum Inhalt eines Videospiels zu machen. "Was viele Leute nicht verstehen, ist, dass das einzige, was die Karte mit Osama gemeinsam hat, der Ort ist", schrieb "Fletch" auf gamebanana.com. "Fletch" zufolge ist die Karte nur eine Übergangsversion, ein "echtes Update" sei aber so gut wie fertig.

Bei Counterstrike schlüpfen die Spieler in die Rolle von Terroristen oder Anti-Terror-Einheiten und verwenden dabei Karten für ihre "Aufträge" wie Attentate oder die Rettung von Geiseln.

(apa/red)