"Chronicles Of Riddick": Ausbruch aus Alcatraz mit Vin Diesel als Haupt-Akteur

Science-Fiction-Fans sollten sich den 13. August im Kalender rot anstreichen. Dann nämlich läuft mit Riddick - Chroniken eines Kriegers das Sequel zum Sci-Fi-Hit Pitch Black - Planet der Finsternis in den heimischen Kinos an.In der Hauptrolle: Bad Boy Vin Diesel als Antiheld und Insasse des Hochsicherheitsgefängnisses Butcher Bay (quasi ein futuristisches Alcatraz). Seine spezielle Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen, hilft Diesel alias Riddick bei seinem waghalsigen Vorhaben - der Flucht aus dem Knast.

Action-Knaller für Xbox: Am 8. August bringt Vivendi Universal das Action-Game zum Film. Vorerst exklusiv für Xbox. Eine PC-Umsetzung ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, befindet sich aber bereits in Entwicklung.

Ego-Shooter
Im Game schlüpfen Sie, wenig überraschend, in die Rolle Riddicks. Sie sehen das Geschehen Shooter-typisch aus der Ich-Perspektive. Meistens zumindest. Nur wenn Riddick Kisten hochklettert oder sich an Simsen entlanghangelt, schaltet das Game zwecks besserer Übersicht in die 3rd-Person-Ansicht.

Im Unterschied zu den meisten Shootern setzt Riddick nicht nur auf Waffengewalt. Auch der Faustkampf ist ein wichtiger Bestandteil, etwa wenn Riddick sich erst den Respekt seiner Mitgefangenen erkämpfen muss ...

Klar, dass jemand, der im Dunkeln sieht, das auch ausnützt: Im Schatten anschleichen, Wachen hinterrücks das Genick brechen - mit den "Schleich"-Einlagen liegt Chronicles of Riddick voll im aktuellen Trend. Keine Bange, die Action kommt dabei keineswegs zu kurz, auch wilde Shoot-outs stehen auf dem Programm.

Originalsprecher aus dem Film
Für authentische Kinoatmosphäre sorgen alle Originalsprecher aus dem Film, wobei man auf deutsche Synchronstimmen leider verzichten muss. Es gibt lediglich zuschaltbare deutsche Untertitel. Was auch schon der einzige Kritikpunkt am Spiel ist, denn grafisch setzt Chronicles of Riddick neue Maßstäbe: Echtzeitschatten, detaillierte Mimik der Charaktere - einfach top.

Altersfreigabe ab 18!
Fazit: Etwaige Vorurteile gegenüber den leider häufig lauen Film-Umsetzungen sind hier nicht angebracht. Chronicles of Riddick macht als Action-Game eine tolle Figur. Nicht von ungefähr kommt übrigens die Altersfreigabe "ab 18" : Wegen diverser deftiger Szenen (Gegnern im Faustkampf das Gesicht blutig schlagen usw.) gehört das Game sicher nicht in Kinderhände !