Auf zu neuen Zielgruppen: Xbox setzt auf Tetris & Co

Microsoft will im Krieg der Konsolen (Xbox vs. PlayStation 2) jetzt vor allem auf Klassiker wie Tetris setzen. Damit soll die Nutzerbasis der Xbox auf Zielgruppen jenseits der herkömmlichen Game-Freaks ausgedehnt werden. Vor allem Frauen und Kinder hat Microsoft im Visier. Deshalb werde bei Microsoft diskutiert, über den Online-Dienst X-Box Live auch Spiele wie Schach oder Backgammon anzubieten.

In Europa zielt Microsoft noch verstärkt auf die Game-Freaks, denen beim Gedanken an Tetris bestenfalls nostalgische Erinnerungen und ein Gähnen zu entlocken sind. In den USA wird die Xbox zu Weihnachten mit dem Klassiker Tetris angeboten. Mit solchen Klassikern hofft Microsoft auch die Mütter an die Konsolen ihrer Kinder zu bekommen. Im Internet liegt hier noch ein langer Weg vor der Xbox. Derzeit nutzt nur ein kleiner Bruchteil der Xbox-Besitzer damit auch das Internet.

Zurzeit herrscht Waffenstillstand im Konsolenkrieg. Aber an den Vorbereitungen für die nächste Runde wird bereits auf Hochtouren gearbeitet. Die Verkaufszahlen sinken zurzeit, die Sony Playstation ist aber nach wie vor die unangefochtene Nummer eins. Das soll sich bei der nächsten Konsolengeneration ändern. In den USA ist die Xbox bereits Nummer zwei vor Nintendos Gamecube. Aber auch Sony schläft nicht. Der japanische Konzern versucht mit seiner Eye-Toy-Kamera (siehe kasten rechts) die Nutzerbasis der Playstation auszuweiten. (pte/red)

Weitere Informationen: