Andreas Rudas soll zu JoWooD: Aktionärs-gruppe für Magna-Sprecher im Aufsichtsrat

Magna-Sprecher Andreas Rudas soll in den Aufsichtsrat der börsenotierten JoWooD einziehen. Nach dem überraschenden Rücktritt des gesamten Aufsichtsrats beim steirischen Computerspielehersteller in der Vorwoche hat eine maßgebliche Aktionärsgruppe den ehemaligen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Rudas für die Aufsichtsrats-Neubestellung am 14. Jänner durch eine außerordenliche Hauptversammlung nominiert, berichtet das "Wirtschaftsblatt".

"Rudas hat Kontakte zu internationalen Medienleuten wie Gerhard Zeiler, der im Bertelsmann-Konzern verankert ist. Und der ist ganz wichtig für JoWooD", wird Capital Bank-Manager Albert Seidl zitiert. Seine Bank vertritt die Interessen von heimischen und internationalen Investoren, die rund 40 Prozent an JoWooD halten.

Von Magna hat Rudas für den möglichen Einzug in den JoWooD-Aufsichtsrat dem Bericht zufolge grünes Licht bekommen: "Ich bin gerne bereit, es zu tun - für ein österreichisches Unternehmen, das Zukunft hat."

Neben Rudas soll laut "WirtschaftsBlatt" auch Wolford-Aufsichtsrat Wolfgang Meusburger in den Aufsichtsrat des Spieleherstellers einziehen. (apa/red)