Action-Feuerwerk vor Weihnachten: Spielehersteller setzen auf Fortsetzungen

Es weihnachtet sehr: Über PCs und Spielkonsolen ergießt sich in diesen Tagen eine Flut von neuen Computerspielen, welche die Umsatzglocken der Hersteller zum Läuten bringen. Nach Schätzungen aus den USA entfallen mehr als 50 Prozent der Branchenumsätze allein auf den Dezember. Und auch in Europa sind die Zahlen ähnlich.

Große Hoffnungen setzen die Entwickler- und Produktionsfirmen auf Nachfolgetitel von Bestsellern. Das begann schon im August mit dem Horrorschocker Doom 3, gefolgt von den braveren Sims 2. In diesen Wochen erscheinen bzw. erschienen nun Half Life 2, Everquest II und Halo 2.

Megaseller "Halo 2"
Mit der fünf Millionen Mal verkauften ersten Ausgabe von Halo führte Microsoft 2001 seine Xbox ein. Für den Nachfolger des Science-Fiction-Reißers lagen laut Microsoft schon vor dem Erstverkaufstag 1,5 Millionen Vorbestellungen vor. In der ersten Folge haben die Spieler die Menschheit gerettet, indem sie die Ring-Welt Halo zerstörten. Diesmal gilt es, die Erde vor Aliens zu retten, die sich zum "Covenant" zusammengeschlossen haben.

Ein großer Teil des Xbox-Spiels wird von Schlachten eingenommen, in denen der Spieler als "Master Chief" seine Mitkämpfer zum Sieg führen soll. Nach langen Einsätzen dürfen sich die vom ständigen Controller-Drücken ermüdeten Daumen bei Filmeinlagen erholen.

Fortsetzung folgt
Wenn man schon denkt, das Spiel erfolgreich gemeistert zu haben, bekommt das Geschehen eine neue Drehung. Und den Schluss haben die Entwickler der Bungie Studios geschickterweise so gestaltet, dass damit bereits das Bühnenbild für eine weitere Folge entworfen zu sein scheint. Die Einzelspieler-Kampagne ist nach ein paar Tagen abgeschlossen - danach geht es ins Breitbandnetz, wo bis zu 16 Spieler gegeneinander antreten können. Das bei Microsoft erschienene Spiel hat eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren und kostet rund 50 Euro. (apa)