3DS: So schnell wie PS 3 oder Xbox360?
Wilde Gerüchte zu Handheld von Nintendo

Spekulationen schlagen im Vorfeld der Videospielmesse E3 hohe Wellen. So auch zum 3DS, der neuen portablen Spielkonsole, die von Nintendo bereits Ende März offiziell angekündigt wurde: Entwickler haben im Gespräch mit dem US-Portal IGN nun behauptet, dass die Rechenleistung des DS-Nachfolgers dermaßen hoch sei, dass Vergleiche mit der Playstation 3 und Xbox360 nicht vermessen seien.

Das würde gleichzeitig natürlich bedeuten, dass die Performance demnach auch weit über der hauseigenen Wii-Konsole liegen würde. Entgegen zahlreicher Vermutungen soll kein Grafikchip von Nvidia im Inneren des 3DS werkeln. Unklar bleibt ferner der Einsatz der Power: Es liegt natürlich nahe, sie in aufwändigerer Grafik zu verorten. Es kann aber auch sein, dass die Rechenleistung vorwiegend für die Berechnung des 3D-Effekts verwendet wird.

Release bereits im Oktober?
Auf den Markt kommen könnte der 3DS bereits im Oktober dieses Jahres. Das berichtetet zumindest das britische Magazin Computer and Video Games unter Berufung auf Branchenkenner. Damit würde Nintendo nicht nur im Weihnachtsgeschäft gegen Konkurrenten wie Microsofts Project Natal antreten, sondern das Produkt auch überraschend deutlich vor den Feiertagen auf den Markt werfen.

Bei der Ankündigung der 3DS hatte Nintendo davon gesprochen, diese spätestens im März 2011 auf den Markt zu bringen. Der nun kolportierte Starttermin liegt also nicht nur bis zu sechs Monate vor dem letztmöglichen, sondern komme einem nicht genannten, hochrangingen Mitarbeiter bei einem Spiele-Publisher sogar unerwartet früh.

3D-Technologie umstritten
"Meiner Erfahrung nach startet man ein Produkt nicht so deutlich vor Weihnachten, wenn man nicht sehr zuversichtlich ist", wird der Games-Experte zitiert. Das ist auch insofern interessant, da die 3DS-Spekulationen zufolge für 3D-Effekte auf die Parallaxenschranken-Technologie nutzen wird. Genau das könnte aber auch zu enttäuschten Nutzern führen, da bei dieser Technologie der Bildschirm aus einem sehr engen Bereich betrachtet werden muss, um ein vollwertiges 3D-Erlebnis zu bekommen. (red)

Links:
uk.ds.ign.com