11,6 Mio. Xbox360-Konsolen fehlerhaft!
Microsoft gibt Fehler im Konsolen-Design zu

Microsoft hat nun angeblich zugegeben, dass jede bislang verkaufte Xbox 360 - das sind immerhin 11,6 Mio. Stück seit Dezember 2005 - einen Fehler im Konsolen-Layout besitzen, der die Inbetriebnahme des Geräts scheitern lassen kann. Vor kurzem gab der Konzern aus Redmond bekannt, dass das Garantieprogramm der Next-Gen-Konsole auf drei Jahre verlängert werde, weil sich die Kundenbeschwerden in letzter Zeit signifikant erhöht hätten.

Wie das australische Business-Portal CRN berichtet, plane das Unternehmen aber nicht, eine Rückruf oder Austausch-Aktion ins Leben zu rufen. Kein Wunder, immerhin kostet Microsoft allein schon die Garantieverlängerung über eine Milliarde US-Dollar.

Problem im Detail noch unklar
Was das Problem genau verursache, hat Microsoft nicht verraten, meinte aber, dass Designänderungen notwendig seien und derzeit lagernde Konsolen aufgewertet würden. Es wird spekuliert, dass wahlweise die Kühlung der Konsole oder aber auch die Spannungsempfindlichkeit des Geräts Schuld am "Red Ring of Death" haben könnte. Dieser rot leuchtende Ring an der Vorderseite der Xbox 360 gilt als Indikator dafür, dass die Konsole nicht mehr in Betrieb zu nehmen ist. (red)