Skurril - Als unser Kater reden lernte:
Animations-Software "CrazyTalk" im TEST

Was assoziiert man mit dem Wort Software? Nutzen, Sicherheit oder Schnelligkeit wahrscheinlich. Spaß wohl eher weniger. Diese Software hier ist anders - über den Nutzen kann man streiten, der Spaßfaktor steht aber eindeutig im Mittelpunkt. CrazyTalk 6.2 verspricht, dass es aus Fotos lebende Charaktere macht. Und genauso ist es. Also, Foto unseres Katers Twinni raufgeladen, ein bissl mit dem Programm herumgespielt - und schon spricht das Tierchen. Echt süß.

Den Spaßfaktor erhöht vor allem die Tatsache, dass CrazyTalk wirklich leicht zu bedienen ist. Das Handbuch erklärt die wenigen Schritte, die für ein vorzeigbares Ergebnis nötig sind, auch für weniger Computeraffine klar und einfach. Wer will, kann dem Bild seines Haustiers, einer Comicfigur oder der Nachbarin die eigene Stimme verleihen, indem er den Text aufnimmt. Über den Text-in-Sprache-Editor lässt sich aber auch eine computergenerierte Stimme erzeugen. Die ist allerdings betriebssystemabhängig * unter Windows XP etwa spricht Microsoft Sam zu uns, bei Windows 7 ist es Microsoft Anna. Andere Stimmen stehen leider nicht zu Auswahl. Und wenn das Bild wirklich verständlich reden soll, geht das nur auf Englisch - Deutsch kann die Sprachausgabe nämlich nicht. Außer man macht sich die Arbeit und gibt den Text lautsprachlich ein. CrazyTalk macht übrigens auch 3D-Videos, das Ergebnis ist allerdings wenig berauschend.

S.A.D CrazyTalk 6.2
Ein Programm, das Fotos oder Zeichnungen am PC quasi lebendig macht.

Features
* Automatische Lippensynchronisation
* Dialoge mit mehreren Darstellern
* Zeitleistenspur für jeden Darsteller
* Ausgabe als MPEG-4, NTSC, PAL & HD
* 3D-Stereo-Ausgabe

Test
Das Programm ist einfach zu bedienen, trotzdem sollte man nach dem Handbuch vorgehen. Dann erzielt man relativ schnell gute Ergebnisse.

+ Intuitiv und leicht im Handling
+ In wenigen Schritten zum Video
+ Macht echt Spaß
~ Sprachausgabe systemabhängig
- 3D-Effekt ist noch ausbaufähig

Preis: 39,99 Euro

Links:
YouTube-Video (Produkt-Tour)
YouTube-Video (Tutorial)

(E-MEDIA/Kröll)