Geburtstermin für Nintendos Riesenbaby:
DSi XL kommt am 5. März in den Handel

Am 5. März erscheint in Europa der Jumbo unter den tragbaren Videospielkonsolen: Der Nintendo DSi XL. Seine beiden Bildschirme übertreffen mit 4,2 Zoll die des Nintendo DS Lite um fast das Doppelte und sollen so ein noch intensiveres Spielerlebnis bieten. Damit gleich losgelegt werden kann, sind beim jüngsten Mitglied der Nintendo DS-Familie zwei Nintendo DSiWare-Titel vorprogrammiert: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Art-Version und Wörterbuch 6 in 1 mit Kamerafunktion.

Der Nintendo DSi XL wird in den beiden Farben Weinrot und Dunkelbraun zu haben sein. Seine Oberseite ist glänzend, die Unterseite dagegen matt, so dass auf jeder Standfläche für gute Haftung gesorgt sein dürfte. Außer den Bildschirmen fällt auch der Touchpen größer aus als bei den Vorgängermodellen.

Nintendo DSi XL verfügt über alle Funktionen des originalen Nintendo DSi, der seit April 2009 auf dem Markt ist. So kann der Nutzer mit ihm Fotos schießen, diese bearbeiten und an seine Freunde schicken, seine Lieblingsmusik hören und damit experimentieren und Spiele aus dem Nintendo DSi Shop herunterladen.

Die verschiedenen Nintendo DS-Konsolen haben dank ihrer zwei Bildschirme und der einfachen Steuerung per Touchscreen und Mikrofon seit 2005 weltweit bereits mehr als 100 Millionen begeisterte Käufer gefunden. Der Nintendo DSi XL, das vierte Modell dieser Produktreihe, eröffnet dem Handheld-Spiel jetzt eine neue, größere Dimension. (red)