Zehn Millionen Mal Digital Ixus: So oft ging die kleine von Canon über den Ladentisch

Mit einer Stückzahl von stolzen 10 Millionen ist die Digital IXUS Serie ein weltweiter Bestseller. Die 10 millionste Kamera ging im Herbst 2004 über den Ladentisch. In Amerika als ELPH und in Japan als IXY erfreut sich der schmucke Winzling schon seit einigen Jahren internationaler Beliebtheit.

Die digitale „Ur“-IXUS, die im Mai 2000 präsentiert wurde, verkaufte sich weltweit 800.000 Mal. Die Kamera hatte 2,1 Megapixel Auflösung und ein Gewicht von 190 Gramm – die jüngste Schwester, die zur photokina 2004 vorgestellte Digital IXUS i5, bietet fünf Millionen Megapixel bei gerade mal 100 Gramm Gewicht.

Bedeutender Meilenstein
Mogens Jensen, Leiter von Consumer Imaging bei Canon Europa: „Wir sind stolz darauf, einen so bedeutenden Meilenstein zu erreichen. Der durchschlagende Erfolg der Marke Digital IXUS bestätigt einmal mehr wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der qualitäts- und designbewussten Kunden zu erfüllen.“

Erfolg 1996 begründet
Der Erfolg des digitalen Modells wurde 1996 schon mit der analogen Version begründet. Das schicke APS-Modell IXUS aus Stahl wurde schnell zu einer Designikone und wird heute noch zigfach kopiert. Fotografieren ist seither wieder „in“ – denn das bis dahin leicht angestaubte Image des Hobbys Fotografie erhielt durch diese Kamera und ihr außergewöhnliches Design neuen Aufwind.

15 IXUS-Modelle
Seit der ersten Digital IXUS im Jahr 2000 hat Canon bereits 15 IXUS Modelle auf den Markt gebracht. Mit mehr als 1,7 Millionen verkauften Kameras weltweit ist die Digital IXUS 400 bisher das erfolgreichste Modell der Serie. Das aktuelle Flaggschiff der Modellfamilie ist die Digital IXUS 500 mit fünf Megapixel und optischem Dreifachzoom. Im Rahmen der photokina 2004 wurden die neuesten Modelle vorgestellt: die Digital IXUS i5, die es in 4 attraktiven Farben geben wird sowie die bis dato kleinsten Modelle Digital IXUS 30 und Digital IXUS 40, die mit den neuesten Technologien, wie dem DIGIC II Prozessor für extra schnelles Ansprechverhalten und herausragende Bildqualität ausgestattet sind.

Webtipp:
www.canon.at