Wie viele Megapixel brauchen Sie? Das ist dran am Pixelwahn der Hersteller

Vernunft hin oder her: Beim Anblick einer nagelneuen Digicam mit 8 Megapixel öffnet sich der Mund von jedem einzelnen zu einem ausgelassenen "Poah!". Aber: Wo endet der Megapixel-Wahn und wie viele davon brauchen Sie wirklich für schöne Fotos? Die schnelle Antwort: Mit drei Megapixeln kommt der österreichische "Otto-Normal-Verbraucher" gut durch.

Für Ausdrucke im Format 10 x 15 reichen schon 2 Megapixel aus. Die Fotos von der letzten Party oder Urlaubsschnappschüsse können schon mit 1,2 bis 2 Megapixel-Kameras bequem auf Fotopapier gebannt werden. Zu einer Kamera mit etwas höherer Auflösung sollte man greifen, wenn man im DIN A4-Format drucken möchte: 3 bis 4 Megapixel sollten es da schon sein. Auch Ausrdrucke im noch größeren DIN A3-Format sind damit schon möglich - vorausgesetz, Sie haben einen so großen Drucker zu Hause!

Alles darüber eignet sich schon für den kreativen Heimanwender: Fotos in Postergröße sind mit 5 Megapixel aufwärts kein Problem mehr. Wer es individuell liebt, kann sich ja die Wohnzimmertapete damit selbst zusammen knipsen. Die Auflösung der Kamera ist längst nicht mehr das einzige Kriterium. Auch auf das Objektiv und zusätzliche Features kommt es an. Für den Normalverbraucher lohnt sich der Griff zu einer guten 3 MP-Kamera eher, als der zur gleich teuren, aber schlechter ausgerüsteten 5 MP-Kamera.(red)