Update für Adobes 'Camera Raw Plug-in': Zugriff auf Rohdaten mehrerer Digicams

Das Arbeiten mit Digitalkameras bringt eine enorme Menge an Dateien mit sich. Meist werden die Bilder am Computer als komprimierte JPEGs gespeichtert. Dabei bleiben aber nie alle Bildinformationen erhalten. Adobe hat deswegen ein neues Camera Raw-Plug-in für Photoshop und Photoshop Elements als Download zur Verfügung gestellt, mit dem der einfache Zugang zu den Rohdaten der Kamera ermöglicht wird.

Die Arbeit mit Raw-Dateien ermöglicht es den Usern, auf die Originaldaten des Kamerasensors zuzugreifen. Dies erhöht die gestalterischen Freiheiten und lässt Nutzern die Möglichkeit, Korrekturen bei Sättigung oder Schärfe vorzunehmen, ohne die Bildqualität zu verringern.

Das neue Plug-in unterstützt sechs weitere Kamera-Modelle von namhaften Herstellern wie Canon oder Kodak. Außerdem wurden die Möglichkeiten des DNG-Converters erweitert. Damit kann man die unterschiedlichen Raw-Formate der einzelnen Kamerahersteller in ein einheitliches Format umwandeln und das digitale Bild-Negativ sicher archivieren. (red)