Speicherkarte versehentlich gelöscht? So retten Sie Fotos mit kostenloser Software!

Sie haben versehentlich Ihre Speicherkarte gelöscht und all Ihre Urlaubsfotos waren auf der Kamera? Noch sind Ihre Erinnerungen nicht verloren. Spezialprogramme können mit etwas Glück die verloren geglaubten Bilder retten. Wir stellen Ihnen kostenlose Software vor, die's möglich macht:

Digital Image Recovery:
Das kleine kostenlose Programm der Firma Zero Assumption läuft ab Windows 98 und kann GIF-, JPEG-, TIFF- und Canon RAW-Bilddaten erkennen und retten. Ist die Kamera angeschlossen oder die Speicherkarte eingelegt, erscheint diese im Programmfenster. Nach Angabe eines Ziel-Ordners versucht das Programm, die Daten wieder herzustellen.

EXIF Untrasher:
Das Programm sucht Bilder anhand der Exif-Daten. Diese werden von den meisten Digitalkameras mitgespeichert. Das Programm läuft unter OS X und ist kostenlos, allerdings muss der Apple die Speicherkarte als Laufwerk erkennen.

PhotoRescue:
Die Shareware PhotoRescue, die für Apple Mac und Windows verfügbar ist, ist im Notfall besonders verlässlich. Die Demoversion versucht allerdings lediglich, alle vorhandenen Bilder zu finden und anzuzeigen. Will man diese auch speichern, ist man auf die Vollversion angewiesen. Allerdings können die meisten Fotos selbst bei völlig zerstörtem Datei-Inhaltsverzeichnis (FAT) noch rekonstruiert werden. (red)