Profiqualität für Hobbyfotografen: Digitale Spiegelreflexkameras sind voll im Trend

Sommer, Sonne, Urlaub. Da darf die digitale Fotokamera im Gepäck nicht fehlen. Wobei heuer die digitalen Spiegelreflexkameras besonders stark im Trend liegen, wie aus der Top-Ten Statistik der Internet-Einkaufs- und Preisvergleichsplattform Geizhals.at hervorgeht. So wird die aktuelle Hitliste der am meisten gesuchten Produkte derzeit von einer digitalen Spiegelreflexkamera, nämlich der Canon EOS 350D, angeführt.

Für Profi- aber auch für viele Hobbyfotografen ist die Spiegelreflexkamera, die durch einen beweglichen Spiegel das Motiv direkt durch das Objektiv sichtbar macht, bis heute ein Muß geblieben. "Bei den einfacheren Digicams sind die Objektive fix montiert, bei den digitalen Spiegelreflexkameras dagegen austauschbar. Damit hat man beim Fotografieren viel mehr Möglichkeiten, man kann auf verschiedene Distanzen und Lichtverhältnisse besser eingehen", erklärt Geizhals-Marketingleiterin Vera Pesata.

Zwar muß man für die digitalen Spiegelreflexkameras in der Regel tiefer in die Tasche greifen als für eine "normale" Digicam. Allerdings gibt es auch in diesem Segment einige vom Preis-Leistungsverhältnis interessante Modelle. Ab 678,- Euro zu haben (im Bundle mit Objektiv ab 810,- Euro) ist derzeit das schon erwähnte Spitzenreitermodell, die Canon EOS 350D.

Gut beraten ist man auch mit dem Vorgängermodell, der Canon EOS 300D. Sie gilt, da die Nachfolgerin schon auf dem Markt ist, als Auslaufmodell und wird derzeit bereits um 535,- Euro angeboten.

Erst seit März auf dem Markt und besonders im semiprofessionellen Bereich beliebt ist die Canon EOS 20D. Diese zeichnet sich durch einen besonders großen Funktionsumfang und durch eine hohe Geschwindigkeit aus, die vor allem bei Momentaufnahmen wie etwa beim Sport von Vorteil ist. Mit einem Preis von 1.199 Euro liegt dieses Modell in der Spielklasse der semiprofessionellen Angebote bis ca. 3.000 Euro durchaus noch im moderaten Bereich. Urlaubsfotografen mit nicht ganz so ehrgeizigen Ambitionen können allerdings guten Gewissens zu den günstigeren Modellen greifen. (red)

Klick-Tipp:
bestpreis.networld.at