Pausen und Malen mit dem Illustrator: Software verwandelt Bilder in Zeichnungen

Anhand der Konturen von digitalen Fotos erstellt das neue Zeichenprogramm Adobe Illustrator CS 2 Zeichnungen, denen ihre Herkunft nicht mehr anzusehen ist. Diese Funktion "Interaktiv abpausen" lässt sich je nach gewünschtem Ergebnis anpassen - mal entsteht so ein Comic, mal eine technische Zeichnung oder eine Skizze, die so wirkt, als ob sie schnell mit der Hand hingeworfen worden wäre.

Um eine optimale Zeichnung zu erstellen, muss man unter Umständen eine Weile experimentieren und in den "Abpausvorgaben" die Werte für den Schwellenwert von Schwarz-Weiß-Zeichnungen oder die Einstellungen für Graustufen und Farben variieren. Fällt die Zeichnung so aus wie gewünscht, bietet sich als nächster Schritt das "interaktive Malen" an - eine Funktion, die ein wenig an die Ausmalbücher der Kindheit erinnert.

Mit dem Farbkübel am Werk
Dazu wird zunächst die gewünschte Farbe ausgewählt. Danach greift der Illustrator-Anwender zum "Farbkübel" für das interaktive Malen und fährt mit der Maus über die Zeichnung. Nun markiert das Programm die von Linien eingerahmten Flächen und füllt sie bei einem Mausklick entsprechend aus. Ist eine Begrenzungslinie nicht durchgezogen, kann man die Option "Lückensuche" aktivieren, um alle Flächen wie gewünscht auszufüllen.

Einzeln und im Paket
Der Illustrator CS 2 kostet einzeln 753 Euro. Im Paket mit dem Photoshop für die Bildbearbeitung und anderen Adobe-Programmen wird die vollständige Creative Suite 2 in der Premium-Ausgabe mit dem PDF-Werkzeug Acrobat für 2.086 Euro vertrieben. (apa)