Neue Bearbeitungssoftware für Fotos: Microsoft startet Foto Designer Pro Plus 10

Digitale Fotos kann man nach Lust und Laune bearbeiten - vorausgesetzt, man verfügt über Bildbearbeitungssoftware. Wer noch keine hat, könnte sich den neuen "Picture It! Foto Designer Pro Plus 10" von Microsoft besorgen. Die neue Version der beliebten Software deckt vier Kernbereiche rund um die digitale Fotografie ab: Organisieren, Bearbeiten, Gestalten und Archivieren.

Das Programm erlaubt den Import von Bildern aus verschiedensten Quellen: Bilder können von Digitalkameras, Foto-Handys, von Scannern und aus dem Web direkt in Picture It geögffnet werden. Sind die Bilder erst einmal im Programm, hilft die integrierte Bibliothek dabei, das Chaos am Computer, das schnell durch viele Digitalfotos entsteht, gering zu halten.

Neu im Foto Designer Pro Plus 10 ist die Panorama-Funktion, mit der man aus mehreren Einzelbildern spektakuläre Panorama-Aufnahmen herstellen kann. Problemlos können die eigenen Bilder nachbearbeitet werden: Entweder man nutzt die Möglichkeit, die Fotos automatisch zu optimieren, oder man macht sich selber ans Werk. Rote Augen, verschwommene Motive und unschöne Farben gehören damit der Vergangenheit an.

256 MB Arbeitsspeicher sollte man für Picture It schon zur Verfügung haben, empfohlen sind allerdings 512 MB. Die Bearbeitungssoftware ist mit den meisten Engeräten kompatibel und unterstützt alle gängigen Dateiformate. Die Vollversion ist um 84,90 Euro erhältlich, das Update kostet 54,90 Euro. (red)