Mini-Camcorder mit Megapixel-Qualität für Film und Foto

Die beiden neuen Hochformat-Minis MVX30i und MVX35i überzeugen nicht nur durch herausragende Filmfeatures sondern machen auch als digitale Fotokameras eine gute Figur. 2,2 Megapixel, optisches 10fach Zoom und 16:9 Funktion sind die Eckdaten der kompakten Leichtgewichte.

Auch in den beiden neuen Camcordern arbeitet der von Canon entwickelte DIGIC DV – Prozessor. Er verarbeitet Video- und Standbild simultan, aber auf getrennten Wegen. Dadurch ist die optimale Bildqualität für jede Anwendung gewährleistet und die qualitativ hochwertigen Fotos können sogar während des Filmens geschossen werden. 1,77 Megapixel kommen beim Filmen zum Einsatz, die Fotos werden mit 2,0 Millionen Bildpunkten aufge-nommen. In den Hochformat-Zwergen steckt viel Know-How aus der Herstellung von Digitalkameras. Daher wird im Gegensatz zum sonst üblichen CMYK-Komplementärfilter in den neuen Camcordern ein RGB-Primärfarbenfilter verwendet, der die Bilder genau wie in den digitalen Fotoapparaten von Canon verarbeitet und für lebendige Farben sorgt. Damit sich auch wirklich nur die gewünschte Tonkulisse auf dem Band befindet, verhindert die weiterentwickelte Rauschunter-drückung die Aufzeichnung von störenden Laufwerks- oder Wind-geräuschen.

Fotofunktionen
Viele nützliche Details aus der langjährigen Erfahrung im Bereich der Digitalfotografie hat Canon in die extrem kleinen und leichten Spitzencamcorder gepackt. Die automatische Belichtungsreihe (AEB) erstellt drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendenwerten als Unterstützung bei schwierigen Lichtverhältnissen. Praktisch auch die Serienbild-funktion: mit einer Frequenz von 2 Bildern pro Sekunde sind 10 Auf-nahmen hintereinander möglich. Der eingebaute Blitz ermöglicht Auf-nahmen auch bei Dunkelheit. Die Fotos können – wie bei den Digitalkameras – auch bei den neuen Canon Camcordern durch simples Gedrückthalten des Auslösers auf dem 2,5“ LCD-Monitor betrachtet werden. Werden die Fotos während des Filmens auf die integrierte SD- oder MultiMedia-Card aufgenommen, wird die Videoaufzeichnung auf DV-Band dadurch nicht unterbrochen.

Dank des PictBridge-Standards und der besonders einfachen Print/Share Funktion können Fotos bis zum Format 15x21 cm direkt, ganz ohne PC, auf jedem geeigneten Printer ausgedruckt werden. Direkt am Gerät zeigt eine Leuchtanzeige den Übertragungs- bzw. Druckstatus an. Über die USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle werden die Fotos und Videos besonders rasch auf den PC übertragen.

Videofunktionen
Durch eine spezielle Linsenbeschichtung werden Reflexionen im Objektiv verhindert, die bei der Aufnahme heller Objekte den Kontrast mindern könnten. Beide Modelle verfügen über ein optisches 10fach Zoom (200fach Digitalzoom). Der Nachtmodus beider Modelle ist bereits ab 2,5 Lux Beleuchtungsstärke einsetzbar. Ist gar kein Licht vorhanden, ermöglicht bei der MVX35i eine weiße LED dennoch Foto- und Videoaufnahmen. Im Vergleich zu früheren Canon-Modellen strahlt die LED nun viermal so hell. Ein besonderes Feature ist der Ringlichtadapter, der bei der MVX35i schon zum Lieferumfang gehört: er leuchtet das Motiv optimal aus und verhindert dadurch gleichzeitig die bei Aufnahmen mit der LED aus geringer Entfernung zum Objekt zwangsweise entstehenden Schatten. 10 automatische Belichtungs-programme und eine Vielzahl an Digitaleffekten machen kreatives Filmen zum Kinderspiel. Die neue Hautton-Optimierung gibt wärmere und natürlichere Hauttöne wieder. Der große CCD-Chip ermöglicht die Aufzeichnung von 16:9 Breitbildszenen, die nun deutlich mehr Bildinhalt bieten als im herkömmlichen 4:3 Modus. Sehr hilfreich, speziell bei der Aufnahme von Veranstaltungen oder Interviews, ist die manuelle Tonaussteuerung, die auch beim Anschluss eines externen Mikrofons funktioniert.

Datenaustausch
Für elegante Webcam-Funktionalität sorgt die DV-Datenleitung in Verbindung mit der Canon DV-Messenger-Software. Diese übersetzt die Videoströme in Microsoft Windows Messenger kompatible Signale, die von jedem Windows XP-Rechner verarbeitet werden. Sogar die Fernsteuerung der Kamera über den Rechner ist möglich. Die MVX35i erlaubt die direkte chat/streaming Anbindung ans Netz auch per USB 2.0 Hi Speed-Übertragung. Video E-Mails entstehen beim Modell MVX35i im MPEG4-Format und bei der MVX30i als Motion JPEG-Datenstrom auf der Speicherkarte. Da beide Modelle sowohl digitale wie auch analoge Eingänge besitzen, können sie als Videorecorder zum Mastering fertiger Filme oder als Analogkonverter zur Auf-zeichnung von VHS- oder Fernsehprogrammen verwendet werden.

Verfügbar im Handel ab August 2004:
MVX30i um 1.379,-* Euro
MVX35i um 1.479,-* Euro

*unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon GmbH.
Stand: Juni 2004. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.