Handycam mit Digicam-Qualität: Samsung entwickelt kleinen Fünf-Megapixel-Sensor

Für den Einsatz in Kamera-Handys oder digitalen Miniaturkameras hat Samsung einen neuen Bildsensor entwickelt, der eine Auflösung von fünf Megapixel mit einer besonders kleinen Bauweise verbindet. Bei diesem Baustein handelt es sich nicht um einen sonst bei Digitalkameras verwendeten CCD-Sensor, sondern um einen kompakten "CMOS Image Sensor" (CIS).

Dieser kombiniert Fotodioden mit Verstärkern und Analog-Digital-Wandlern auf einem Chip. Die CMOS-Technik (Complementary Metal Oxide Semiconductor) wurde bislang vor allem für Speicherchips verwendet. Der neue Baustein verbrauche weniger Energie und sei auch preiswerter als ein vergleichbarer CCD-Sensor, erklärt Samsung. Dank einer verbesserten Lichterfassung seien damit äußerst scharfe Bilder möglich. (apa/red)