Grafik-Werkzeugkasten mit neuen Tools: Xara erstellt Flash-Files & Rollover-Buttons

Die englische Computerschmiede Xara Group hat ihren Grafikwerkzeugkasten "Xara" mit noch mehr Zubehör ausgestattet. Die neue Version "X1" ist erstmals auch in deutscher Sprache verfügbar. Neben speicher- und auflösungsoptimierter Grafiken erlaubt die Software auch die Erstellung von animierten Schaltern (Rollover-Buttons) inklusive HTML- und JavaScript-Codes.

Laut Hersteller integriert sich X1 nahtlos in den Macromedia Dreamweaver und kann im Flash-Format exportieren. Die meisten Funktionen wie Transparenz und Echtzeit-Kantenglättung (Antialiasing) können dabei sowohl auf Vektor- als auch auf Bitmap-Grafiken angewendet werden. Neben den Grundfunktionen eines Illustrationsprogramms bietet Xara damit alles, was man für die Gestaltung von Grafiken benötigt. Durch die Vielfalt neuer und innovative Features soll sich die Software sowohl für den kreativen als auch für den produktiven Einsatz eignen.

Die neue Version läuft unter Windows 98, ME, 2000 und XP und ist vor allem für Webgrafiker und Illustratoren gedacht. X1 ist ab sofort verfügbar und geht um rund 180 Euro über den Ladentisch. Eine Testversion kann unter www.xara.com herunter geladen werden. (pte)