Eine Kamera als schneller Shootingstar -
60 Aufnahmen pro Sekunde sind Weltrekord

Die Casio Computer Co., Ltd. hat bekannt gegeben, dass derzeit eine völlig neue Digitalkamera entwickelt wird. Die Kamera nimmt Fotos mit bisher unerreicht hoher Geschwindigkeit auf.

Die zukunftsweisende Kamera wird Bilder mit beeindruckender Geschwindigkeit aufnehmen, um so schnelle Objekte im entscheidenden Augenblick festhalten zu können. Außerdem wird sie bei der Aufnahme von Movies Bewegungen erfassen können, die so schnell sind, dass das menschliche Auge sie nicht wahrnehmen kann. Den ersten Prototyp stellte Casio auf der IFA in Berlin vor.

Bisher nur ein Prototyp
Der Prototyp der aktuellsten Kamera verfügt über einen neuen, schnellen CMOS-Sensor sowie einen schnellen LSI-Bildverarbeitungsprozessor. Mit 6,0 Megapixel, 12fach optischem Zoom und dem CMOS-Shift-Bildstabilisator ermöglicht dieses Modell nicht nur eine ultraschnelle Aufnahme von Fotos, sondern auch Hochgeschwindigkeitsfilme.

60 Bilder pro Sekunde
Durch die so genannte High Speed Burst Shooting-Funktion kann die Kamera bei maximaler Auflösung 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Damit ist sie die schnellste Kamera der Welt. Dank des Preshot-Burst-Modus, einer ultraschnellen Serienbildfunktion, die Bilder bereits erfasst, bevor der Auslöser gedrückt wird, können die Benutzer sicher sein, dass sie nie den entscheidenden Augenblick verpassen.

Movies werden mit unglaublichen 300 Bildern pro Sekunde mit VGA-Auflösung aufgenommen. Die Kamera zeichnet also Filme auf, die dann in Ultra-Slow-Motion abgespielt werden können. Diese Funktion war bisher nur mit wenigen Profivideogeräten möglich. (red)