E-MEDIA: Nikon Coolwalker - der mobile Bildorganizer zum managen der Digi-Fotos

Digifotografen haben es jetzt besser. Der Nikon Coolwalker ist endlich zu haben. Der mobile Datenspeicher (in der Größe eines Walkman) hat eine 30-Gigabyte- Festplatte eingebaut und eignet sich ideal für alle Vielknipser, die ihre Digifotos unterwegs zwischenspeichern und gleich auch organisieren möchten. Auf die Platte passen (mit einer Auflösung von drei Megapixel) 20.000 Digifotos.

Die Bilder werden direkt von der Speicherkarte weg (Slot für CF-I/II-Karten) auf den Bilderspeicher überspielt.

Schnappschüsse
Am Gerät selbst lassen sich die Schnappschüsse ordnen, löschen und in Fotoarchive ablegen. Über den 2,5 Zoll großen TFT-Monitor können die Bilder jederzeit angezeigt werden. Für die Bildübertragung auf den PC gibt es einen USB-Port. Und: Über PictBridge lassen sich Fotos direkt vom Coolwalker weg ohne PC ausdrucken. Preis: 579 Euro.

Digifotos unterwegs managen
Der Nikon Coolwalker ist mit einer 30 GB großen Festplatte ausgestattet, auf der sich 20.000 Fotos mit 3 Megapixel Auflösung speichern lassen. Die Fotos können über eine simple Menüführung verwaltet, kopiert, umbenannt, in verschiedene Ordner und Archive abgelegt und auch gelöscht werden. Über das 2,5 Zoll große Display lassen sich die Bilder jederzeit ansehen und abrufen.

Kaum größer als ein Walkman
Der Nikon Coolwalker misst 130 x 81 x 35 mm bei einem Gewicht von 350 Gramm. Fotos können direkt von CF-I/II-Karten überspielt werden. Für andere Speicherchips gibt es optional einen Adapter. Praktisch: Über PictBridge lassen sich Bilder direkt vom Coolwalker drucken. (emedia)