Digitalkamera-Besitzer wollen Fotos: Trotz Digiboom lieben die Nutzer "echte" Bilder

Digitalkamera-Besitzer wollen trotzdem ihre Bilder auf Fotopapier ausarbeiten. Das ergibt eine Studie des Fotofinishers CeWe in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK. Dieses Ergebnis wird durch den anhaltenden Wachstumstrend im Digitalbereich bei CeWe Color untermauert. In den ersten 6 Monaten dieses Jahres entwickelte CeWe Color um 247% mehr Digifotos als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Hauptkaufgründe für eine Digitalkamera waren die Betrachtung und Bearbeitung der Bilder am PC und dass man sie per eMail verschicken kann. Darüber hinaus wird das Betrachten der Bilder auf dem Display der Kamera als sehr vorteilhaft empfunden.

Computer vor Digicam
Die Ergebnisse der Marktstudie weisen darauf hin, dass die Digitalkamera-Besitzer zu 100 % über einen PC, zu 94 % über einen Drucker, zu 93 % über einen Internet-Anschluss und zu 87 % sogar über einen CD- bzw. DVD-Brenner verfügen. Damit ist klar, dass zuerst bei dem Konsumenten die Anschaffung des PCs kommt, bevor die Digitalkamera gekauft wird. Darüber hinaus gibt es eine große Affinität für das Internet.

Wunsch nach Papierfotos
Die Studie hat ebenfalls ergeben, dass 78 % der Digitalkamera-Nutzer schon einmal ein Papierbild selbst gedruckt oder z.B. bei Fotohandel in Auftrag geben haben. 57 % belichten regelmäßig ihre Bilder. 90 % der Digitalkamera-Besitzer wissen, wie man Digitalfotos zu Hause ausdruckt. Sie sind aber mehr und mehr mit der Bildqualität unzufrieden und empfinden die Kosten für ein Foto aus dem heimischen Drucker von über 40 Cent zu hoch. Nur die schnelle Verfügbarkeit für 1 - 10 Fotos spricht für den Weg.

Fleißige Knipser
Digitalfotografen fotografieren durchschnittlich 460 Bilder pro Jahr 75 % der Digitalkamera-Nutzer haben bei der Marktstudie angegeben, mehr zu fotografieren als früher mit der analogen Kamera. Nahmen sie mit der analogen Kamera durchschnittlich 150 Fotos pro Jahr auf, so sind es mit der Digitalkamera 460 Bilder, d. h. sie fotografieren drei mal soviel. Natürlich werden die nicht gelungenen Bilder sofort wieder gelöscht. Ist man zu Hause angekommen, wird eine Bildauswahl getroffen. Gut 80 bis 100 Aufnahmen werden auf Fotopapier pro Jahr belichtet. (apa/red)