Digicams verursachen Bilderflut: Immer mehr Papierabzüge von digitalen Fotos

Befürchtet wurde das Ende des Papierfotos, gekommen ist es ganau anders herum: Der Trend zur Digitalkamera bringt der Fotobranche nach Unternehmensangaben eine Bilderflut. Die Zahl der Papierabzüge von digitalen Fotos werde sich 2004 in Deutschland auf zwei Milliarden verdoppeln, teilte Fuji Deutschland mit. Damit dürfte auch die Gesamtzahl der Fotoabzüge in Deutschland trotz Rückgängen bei der analogen Fotografie wieder zunehmen. Von Filmen wurden 2003 laut Fuji bundesweit 4,9 Mrd. Bilder entwickelt.

Die Fotohändler blieben die Anlaufstation Nummer 1. Zwei Drittel der Verbraucher holten ihre Digitalbilder im Fachgeschäft ab. Die Fotos wurden zuvor per Terminal oder Internet in Auftrag gegeben. Nur ein Drittel der Verbraucher drucke Digitalfotos selbst zu Hause per Drucker aus. Derzeit biete fast jeder dritte Fotohändler in Deutschland digitalen Bilderservice an. Es gebe bundesweit 10.600 Annahmestellen für Digitalbilder und 35.000 für den Kleinbildfilm. (apa/red)