Die neue Canon Digital IXUS 50: 5,0 Megapixel im edel gestylten Metallgehäuse

Mit der Digital IXUS 50 präsentiert Canon eine neue 5,0 Megapixel Kamera. Basierend auf dem eleganten und kompakten Design der Digital IXUS 40 bringt der Neuzugang im edel gestylten Metallgehäuse nicht nur mehr Auflösung, sondern auch zahlreiche neue Funktionen mit. Im Handel wird es die neue IXUS ab April für 429,- Euro geben. Die Digital IXUS 50 verfügt, wie das Schwestermodell IXUS 40, über ein optisches 3-fach Zoom (35-105mm äquivalent Kleinbild) und ein großes 2,0-Zoll-TFT Display. Neu ist unter anderem die Aufnahmedauer der Movie-Funktion. Die zeichnet nämlich Videoclips in VGA-Qualität mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bis zu einer Dateigröße von einem GB.

Die neue Hi-Speed-Schnittstelle USB 2.0 sorgt für eine schnelle Übertragung der Bilddaten zum Computer. Mit den neuen “My Color” Farbeffekten lassen sich die Bilder und Videos bereits in der Kamera kreativ beeinflussen.

Bildsensor und Bildprozessor
Zwei Komponenten sind maßgeblich für Performance und Bildqualität der neuen Digital IXUS 50 verantwortlich: Bildsensor und Bildprozessor. Der 5,0 Megapixel CCD-Sensor erlaubt detailreiche Vergrößerungen und bietet die Möglichkeit bei Bedarf auch einen Bildausschnitt zu wählen. Für Tempo und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung der anfallenden Bilddaten sorgt dabei der Canon DIGIC II Bildprozessor, der auch in aktuellen professionellen Digital-Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt. DIGIC II verkürzt unter anderem die Einschaltzeit der Kamera auf wenig mehr als eine Sekunde und erlaubt Serienbildsequenzen mit einer Geschwindigkeit von ca. 2,1 Bildern pro Sekunde. Die maximale Bildfolge wird auch hierbei nur durch Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte bestimmt.

Mehr Komfort bei Aufnahme und Wiedergabe
Die neue QuickBright LCD Funktion ermöglicht es, ohne umständliches Blättern im Menü mit nur einem Knopfdruck die Helligkeit des Bildschirms zu maximieren, so dass sich Fotos in hellen Lichtverhältnissen besser erkennen lassen. Im Nacht-Modus wird das Motiv trotz dunkler Umgebung auf dem Display gut sichtbar dargestellt, ohne jedoch die Aufnahmeeinstellungen zu beeinflussen. So gelingen Schnappschüsse auch im Dämmerlicht.

Kreative Farbeffekte
Die neue “My Color” Funktion bietet neun Effekte, um Fotos kreativ zu verfremden. So wird z.B. bei “Farbe ersetzen” eine ausgewählte Farbe durch eine andere ersetzt. Mit “Farbakzent” werden alle Farben, mit Ausnahme einer selektierten, in Grautöne umgewandelt. Weitere Effekte erhöhen wahlweise die Farbsättigung für Blau, Grün oder Rot. Dies beeinflusst die Farbbalance im übrigen Bild nicht. Auch eine selektive Korrektur der Hauttöne lässt sich so einfach und komfortabel durchführen. So kann die ein oder andere langwierige Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer wegfallen. Und falls einmal ein Farbexperiment schief geht: Sicherheitshalber wird auch eine unveränderte Version des Fotos bei jeder Aufnahme automatisch mit abgespeichert.

Viele Aufnahmeeinstellungen
Insgesamt stehen 6 Special Scene Modi inklusive Digital Makro zur Auswahl. Diese Motivprogramme für Nacht-, Portrait-, Kinder- und Tier-, Innen-, sowie Unter­wasseraufnahmen, für den Einsatz mit dem optional als Zubehör erhältlichen Unter­wassergehäuse, sorgen für gelungene Bildergebnisse auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die Programmautomatik bietet erfahrenen Anwendern die Möglichkeit, auf den Weißabgleich und über eine Belichtungskorrektur auch auf die Belichtung Einfluss zu nehmen.

Schnell ausdrucken
Einfach Drucken ohne Computer Die Digital IXUS 50 ist PictBridge kompatibel und ermöglicht im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Drucker die Erstellung von Fotoprints ohne Umweg über den Computer – und das Ganze schnell und komfortabel. So druckt der neue Canon SELPHY CP600, der wie die Digital IXUS 50 mit einem DIGIC II Prozessor ausgestattet ist, ein randloses Foto, 10x15 Zentimeter, in etwa 63 Sekunden. Die Canon Ixus 50 ist ab April für 429,- Euro erhältlich.

Webtipp:
www.canon.at