Design geht vor Megapixel: Die neuen Kameras setzen vermehrt auf äußere Werte

Allein in Deutschland werden heuer sieben Millionen Digitalkameras verkauft. Das entspricht einem Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf der Photokina in Köln, einer Fachmesse, die Ende September starten wird, wird es eine Vielfalt an neuen Modellen zu sehen geben.

Wie die Stuttgarter Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, zeichnen sich dabei zwei Trends ab: Die Digitalkameras für den Massenmarkt bekommen ein trendiges Design und neue Techniken für möglichst einfache und schnelle Aufnahmen. Danebem werden auch leistungsstarke digitale Spiegelreflexkameras für Hobbyfotografen mit hohen Ansprüchen erschwinglich.

Außerdem hat sich die Jagd nach Megapixeln beruhigt, sie ist aber noch nicht ganz zu Ende. Auf der Photokina wird unter anderem eine 7,2-Megapixel-Kamera von Casio vorgestellt werden. Damit kann man Fotos in Plakat-Qualität problemlos schießen. Für den Normalgebrauch reichen dagegen 3 Megapixel vollkommen aus. (red)