Der Regisseur des digitalen Fotomarkts: Peter Baldauf lenkt Canon Österreich

Ohne seine kleine Digitalkamera sieht man ihn so gut wie nie. Und das habe, sagt Peter Baldauf, nichts damit zu tun, dass er Canon-Österreich-Chef ist. "Die Cam ist mein ständiger Begleiter, eine Art Notizbuch - privat wie beruflich." Der 43-Jährige fotografiert leidenschaftlich gern, immer schon. Im Alltag mit Canons handlicher Ixus 50 ("Die wäre meine erste Wahl, auch wenn ich nicht bei Canon arbeiten würde"), und alle neuen Canon-Cams probiert er sowieso gleich aus. "Mir mangelt's nur an Disziplin beim Löschen, mein Foto-Datenberg wächst rasant."

Baldaufs großes Interesse galt von jeher der Technik. Er studierte Physik an der Wiener TU - "aber ohne konkretes Berufsbild. Nach dem Studienabschluss stand ich vor der Frage: Was mache ich jetzt?" Er begann bei einer Medizintechnikfirma zu arbeiten, die u. a. Canon zum Partner hatte. 1989 kam Baldauf zu Canon und durchlief in den folgenden sieben Jahren verschiedene Stationen im Marketing, Produkt- und Salesmanagement.

Explodierender Digifoto-Markt
Der Beginn von Baldaufs Amtszeit an der Canon-Spitze fiel zusammen mit dem Start des Digifoto-Booms in Österreich. Seither wächst der Markt kontinuierlich:

  • Knapp 500.000 Digicams verkauft. Nachdem 2003 erstmals mehr Digicams als analoge Fotoapparate verkauft wurden, stieg das Digi-Geschäft 2004 um weitere 32 % auf 494.900 Stück. Der Verkauf analoger Kameras sank um 37 % auf 11.900 Stück.
  • 300 Mio. Digifotos: Die Österreicher drückten im Vorjahr 300 Mio. Mal auf den Digicam-Auslöser. 2005 sollen es über 400 Mio. Austro-Digifotos werden.
  • Über 4 Megapixel: Zwei Drittel der verkauften Canon-Cams haben über 4 Megapixel. Im Vergleich zum Gesamtmarkt (47 %) ist das überdurchschnittlich.
  • Nummer 1 bei Digi-Spiegelreflex: Waren digitale Spiegelreflexcams bis vor kurzem aufgrund des hohen Preises reine Profisache, sind sie mit der Canon EOS 300 D und seit kurzem auch der 350 D um rund 1.000 Euro auch für Amateure leistbar geworden. 2004 wurden in Österreich 17.000 Digi-Spiegelreflexkameras verkauft, 9.000 davon waren Canon-Geräte (= 53 % Marktanteil). "Bis Ende 2006 erwarten wir eine Verdoppelung des Marktes", sagt Baldauf.

Familienmensch
Privat ist Baldauf vor allem Familienmensch. Die Freizeit verbringt der gebürtige Wiener mit seiner Frau ("Wir sind seit 20 Jahren zusammen") und dem 10-jährigen Sohn Matthias mit Vorliebe im Wochenendhaus auf der Hohen Wand. Da ist "Freiluftsport" angesagt: Mountainbiken, Wandern, im Winter Skifahren.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen E-MEDIA 8/2005!