Das Lebenswerk eines großen Fotografen:
René Burri Fotografien - Bilder aus aller Welt

Passend zum 60-jährigen Jubiläum der Fotografenagentur Magnum erscheint "René Burri Fotografien" in broschierter Ausgabe im Phaidon Verlag. Das Buch zeigt den ersten Gesamtüberblick ober das Lebenswerk des schweizer Fotografen und Weltenbummler René Burri.

Das Buch präsentiert eine Auswahl von knapp 500 Fotografien, ausgewählt aus Bildern, die ab 1946 bis in die 1990er Jahren entstanden. Der Fotograf und unermüdliche Weltenbummler Burri, der schon mit 20 Jahren ganz Europa bereist hatte, führt den Betrachter nach Argentinien, Brasilien, Kuba, Bolivien, Peru, Mexiko, Französisch-Guyana, in die Vereinigten Staaten, nach Japan, Südkorea, China, Vietnam, Liberia, Kenia, Südafrika, Ägypten, Libanon, Iran und Pakistan. In seinen Bildern zeigt und dokumentiert er weltbewegende Entwicklungen und Ereignisse. Bilder, die längst zu dIkonen unserer heutigen Bildwelt geworden sind, wie das des Zigarre rauchenden Che Guevara oder die Porträtreihe von Pablo Picasso, befinden sich genauso in dem Band wie Momentaufnahmen aus Trinidad oder Johannesburg.

Das Buch ist das Ergebnis einer langjährigen und engen Zusammenarbeit zwischen René Burri und dem Autor Hans-Michael Koetzle. Die dynamische Gestaltung des Schweizer Grafikers Werner Jeker verleiht dem Band einen klaren und eleganten Rhythmus, der die sorgfältige Bildauswahl sowie Burris kreatives Schaffen unterstreicht. Das perfekte Buch für alle Foto-Fans und Freunde aussagekräftiger Schwarz-Weiß-Fotos.

Renè Burri Fotografien
Hans-Michael Koetzle
Preis: Euro 51,40
Phaidon Verlag, Berlin 2007
www.phaidon.com